„Die Neunzehnt“ – Geschichte der Prostitution in der Neckarstadt

Mannheim. Prostitution gibt es in Mannheim seit jeher. Schon bevor die Lupinenstraße, damals Gutemannstraße genannt, vor 120 Jahren für den Bordellbetrieb eingerichtet wurde, blühte das Geschäft mit dem Sex.

Auch heute noch sind Prostituierte in der 19. Querstraße tätig. Wer sind diese Frauen – damals und heute – und was wissen wir über ihr Leben? Die Veranstaltung findet im Friedrich-Walter Saal des MARCHIVUM statt und ist eine Kooperation mit Amalie – Beratungsstelle für Frauen in der Prostitution – des Diakonischen Werks Mannheim und dem Arbeitskreis Justiz und Geschichte des Nationalsozialismus in Mannheim e.V..

Der Eintritt ist frei. Zusätzlich wird der Vortrag gestreamt. Der Stream steht auf www.marchivum.de bis zum 31. Januar zur Verfügung.

Der Vortrag mit Louisa van der Does, Astrid Fehrenbach und Barbara Ritter findet statt am Mittwoch, 25. Januar um 18 Uhr im MARCHIVUM. red/zg

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de