Begrüntes Gebäude

Neueröffnung

Friesenheimer Insel. Vor drei Jahren war es eine Riesenenttäuschung, nun ist es ein strahlender Neubeginn. Das Trafowerk in der Boveristraße (Käfertal), in dem man zuvor sein Refugium gefunden hatte, sollte zur Ausweichstätte fürs Nationaltheater während der Sanierung werden; dafür mussten andere Mannheimer Künstler raus.

Es gab welche, die lange und verzweifelt nach einem neuen Zuhause suchen mussten. 2021 wurde das Atelierhaus „Altes Güteramt“ gegründet, dort wurde die Ausstellungsplattform „Two Decks“ von Manfred Binzer und Markus Rendl geschaffen. Nach zwei Jahren Entwicklungszeit entstanden nun als Folgeprojekt die „Hafenateliers Mannheim“ im Bonadieshafen auf der Friesenheimer Insel.

Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude der historischen Pfalzmühle. Auf einer Fläche von über 1.200 Quadratmetern haben hier nun Künstler verschiedener Genres ihr Domizil. „Eigentlich wollten wir nur ein Atelier und einen Proberaum!“, sagen sie im Rückblick. Nun haben sie viel mehr und reichlich Platz, aber dahinter steckt jahrelange harte Arbeit.

Am kommenden Wochenende ist Eröffnung. Zum Open House wird eingeladen am Samstag und Sonntag jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr. Die Eröffnung ist am Samstag, 11. März um 17.00 Uhr durch die Gründer Manfred Binzer und Markus Rendl, Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz spricht ein Grußwort. Als Programm gibt es an beiden Tagen Musik, Tanz, Malerei, Film. Die Adresse lautet Mühlenstraße 1. red/jp / Bild: red

Weitere Informationen unter www.hafenateliers-ma.de

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de