Menschen mit Plakat
Ehrenamtliche sind bei Aufbau und Durchführung des Mannheimer Ostergartens eingebunden. Jetzt nur noch das Werbebanner an der Jugendkirche anbringen und der Ostergarten kann starten. Foto: Christian Lee

Ostergarten – eine interaktive Zeitreise

Mannheim. Der Ostergarten der Katholischen Kirche in Mannheim öffnet seine Türen und nimmt Besucher bis 8. April mit auf eine Zeitreise. Das interaktive Fastenzeit-Format führt auf den Spuren Jesus von Nazareths zurück zum Beginn der Zeitrechnung vor über 2000 Jahren.

Inszenierte Räume in der Jugendkirche SAMUEL (Luisenring 33) lassen die Ereignisse vom Einzug Jesus in Jerusalem bis hin zu seiner Auferstehung zu einer sinnlich-spirituellen Erfahrung werden.

Meterlange bunte Tuchbahnen unterteilen den neugotischen Kirchenraum, spannen sich zwischen den Säulen und lassen beim Eintreten nur schemenhaft erahnen, was den Zeitreisenden im Ostergarten begegnet. Das sind zum einen die aus der Bibel bekannten Begebenheiten. Zum anderen werden Besucher:innen bei den Führungen selbst Teil des Geschehens.

Wie schmeckt das letzte Abendmahl? Wie scharfkantig ist Verrat? Wie tief geht ein schlechtes Gewissen? Was bedeutet es, seine Hände in Unschuld zu waschen? Ist der Tod das Ende? Und wie riecht das ,Ewige Leben‘? Diesen und vielen weiteren Fragen heißt es innerhalb der einzelnen Erlebnis-Stationen in den Räumen nachzuspüren.

Denn gleich ob Kindergarten- oder Erstkommunionkinder, ob Studierender oder Seniorin, alle die sich zu einer Führung durch diesen mit viel Liebe zum Detail gestalteten Ostergarten entschließen, sind mit allen Sinnen gefordert.

Das Konzept begeistert nicht nur Mannheimer seit Jahren: Allein 2019 besuchten 6000 Menschen den Mannheimer Ostergarten und nahmen dafür zum Teil auch längere Anfahrtswege in Kauf. Selbst in der Corona-Zwangspause gab es zunächst eine digitale, dann eine Minimal-Version.

Die jetzige überarbeitete “Post-Pandemie-Auflage” bietet auch “Wiederholungstätern” viel Neues. Dafür hat der neuen Ostergartenverantwortlichen Christian Lees und sei kreatives Team, das seit dem 6. Februar bereits mit dem Aufbau beschäftigt war, gesorgt.

Dieses größtenteils ehrenamtliche Ostergarten-Team sorgt durch ganz unterschiedlichen Führungsformate dafür, “dass wirklich jede Altersgruppe diesen Ostergarten erleben kann”, betont Lee. Das Konzept umfasst Gruppenführungen, Führungen für Erstkommunionkinder, außerdem meditative Führungen für Erwachsene, Familienführungen und offene Formate für Kurzentschlossene.

Termine für Gruppenführungen sind täglich alle 20 Minuten von 8 bis 20 Uhr buchbar. Sie dauern 60 Minuten. Anmeldungen sind digital unter www.kathma-ostergarten.de oder telefonisch dienstags von 14 bis 17 Uhr unter 0621/300 85-328 möglich.

Außerdem gibt es insbesondere an den Wochenenden offene Führungen. “Die Termine werden unter anderem auf der Homepage zu finden sein. Hierbei kann es auch mal zu kürzeren Wartezeiten kommen”, ist Lee schon ganz gespannt auf die Fragen der Besucher. red/mhs

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de