Kinder mit Nikolausmützen singen in der Kirche
Der Kinderchor „TeuTonies“ sang moderne Weihnachtslieder. Fotos: Sohn-Fritsch

Weihnachtsstimmung in der Johanneskirche: Konzert des Gesangvereins Teutonia

Feudenheim. Von funkelnden Lichtern und Geschenken, von Schnee, Weihnachtsglocken und vom Frieden auf der Welt sangen die Chöre des GV Teutonia Feudenheim bei ihrem Weihnachtskonzert in der Johanneskirche. Erstmals veranstaltete der Verein ein Weihnachtskonzert statt einer Weihnachtsfeier.

Der erste Vorsitzende Dieter Kern bedankte sich bei allen Helfern und bei der evangelischen Gemeinde Feudenheim. Den Abend begann der Kinderchor „TeuTonies“ mit fünf modernen Weihnachtsliedern. Alle Kinder waren weihnachtlich gekleidet, hatten Nikolausmützen oder funkelnde Haarreifen auf. Der Männerchor der Teutonia ist mittlerweile der größte Männerchor des Kurpfälzer Sängerbundes wird von Thomas Wind geleitet.

Mit „Kommet, Ihr Hirten“, begleitet von Sopranistin Karolina Münch, kam so richtig Weihnachtsstimmung auf. Christopher Kern erzählte zu den meisten Liedern wissenswerte Details über Komponisten, Arrangeure oder den Inhalt der Stücke. Der gemischte Chor „CanTonia“ wurde während Corona gegründet und konnte binnen kürzester Zeit über 100 Mitglieder gewinnen. Mit Stimmgewalt ließ er die „Lichter der Weihnacht“ leuchten und erklärte mit dem Stück „Why we sing“ den Grund für das Gesangshobby. Glocken gehören zu Weihnachten dazu wie Weihnachtsbäume, Engel und Lametta. Und so sang Karolina Münch ein Medley von Glocken-Liedern – von „Carol of the Bells“ bis „Jingle Bells“. Der Jugendchor „TeuTones“ sang fünf Weihnachtslieder in englischer Sprache, die von den Sängern mit kurzen Texten angekündigt wurden. Der Männerchor sowie CanTonia hatten noch ein zweites Set zu bieten, und zum großen Finale traten beide Chöre gemeinsam auf.

Bei der Teutonia ist es Tradition, dass der Nikolaus einen Abstecher macht und alle anwesenden Kinder beschenkt. Bisher war es üblich, dass ihm die Kinder ein kurzes Gedicht oder Lied vortrugen, doch dieses Mal sagte der Nikolaus selbst ein Gedicht auf und hatte für alle Kinder eine bunte Tüte mit einem Weihnachtsgeschenk dabei. Zusammen mit dem Publikum sangen alle Chöre zum Abschluss „Macht hoch die Tür“, bevor das stimmungsvolle Konzert in den Abend des zweiten Advents ausklang. and

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de