Fastnachter mit Prinzessinnen
Einigkeit unter den Fasnachtern - Gewalt hat auf unseren Veranstaltungen nichts verloren. Foto: Schatz

Keine Gewalt bei Fasnachtsveranstaltungen

Ilvesheim/Seckenheim. Eine ganz besondere Botschaft ging vom Frozzelkommers aus, zu dem sich die fünf Vereine der In-Zab-Schlabb-Ku-Kä traditionell am Rosenmontag und dieses Jahr zum ersten Mal in der Scheuer der Familie Eder trafen. Viel Lob gab es hier für den tags zuvor durchgeführten Fasnachtszug in Ilvesheim.

Leider gab es bei der anschließenden Party einen schlimmen Zwischenfall, der den Beteiligten und Augenzeugen noch tags danach schwer zu schaffen machte. Während nämlich im Vereinsheim der Insulana alle fröhlich am Feiern waren kam es zu einer Rangelei, die dann draußen vor dem Vereinsheim zu einer Massenschlägerei ausartete.

Das Schlimme daran, das war wohl so gewollt. Denn während es drinnen noch wie eine Auseinandersetzung zwischen zwei Streithähnen aussah kamen plötzlich von außen fünf vermummte und mit speziellen Handschuhen ausgestattete Personen hinzu. Die Polizei ordnet sie einer bestimmten Gruppierung des SV Waldhof zu. Sie waren zudem stark alkoholisiert.

Den Insulanern gelang es zwar ihr Vereinsheim abzuschließen, doch draußen tobte die pure Gewalt. Die sofort herbeigerufene Polizei konnte möglicherweise Schlimmeres verhindern, dennoch gab es einige Verletzte, die teilweise auch stationär behandelt werden mussten.

So etwas geht einfach nicht waren sich alle Vereine an diesem Vormittag einig und formierten sich zu einem gemeinsamen Gruppenfoto mit dem zum einen die Unterstützung für die Insulana signalisiert werden soll aber auch die Botschaft „Keine Gewalt an unseren Veranstaltungen, die hat hier keinen Raum“.

Auch die betroffenen Insulana distanzieren sich ganz klar. „Das war pure Gewalt, die von außen herein getragen wurde, mit der wir nichts zu tun haben wollen", so das klare Statement. mhs

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de