Radweg
Das Bild zeigt den aktuellen Zustand des Geh- und Radwegs in der verlängerten Römerstraße. Foto: Seitz

Findlinge schützen Radweg vor Überschwemmung

Wallstadt. Bereits im Juli wurde der letzte Abschnitt des neuen Geh- und Radwegs entlang der Römerstraße vom Stadtraumservice Mannheim fertiggestellt. Er reicht von der Einmündung „Auf den Ried“ bis an den ebenfalls erneuerten Parkplatz der Sportanlage Sportvereinigung (SpVgg) 1910 Wallstadt.

Die Kosten der Maßnahme beliefen sich auf rund 680.000 Euro. Das anfallende Regenwasser wurde nicht abgeleitet, sondern sollte zur Verbesserung des Kleinklimas vor Ort versickern. Das tat es aber nicht. Im August kam es immer wieder zu Überschwemmungen des angelegten Weges. Als Ursache stellte das zuständige Dezernat eine Bodenverdichtung des zwischen Fahrbahn und Fuß-/Radwegs befindlichen Grünstreifens infolge parkender Fahrzeuge fest.

Zur Behebung des Missstands wurde die Erde des Trennstreifens auf einer Länge von 40 Metern aufgelockert und mit Versickerungskörpern versehen. Zusätzlich wurden auf diesem Abschnitt Findlinge ausgelegt, die eine Überfahrt sowie das illegale Parken auf dem neuen Geh- und Radweg sowie eine Verdichtung der Mulde verhindern.

„Seit Fertigstellung der Arbeiten am 01.09.2023 sind keine Beschwerden bezüglich Wasseransammlungen auf dem neuen Geh- und Radweg oder der Fahrbahn mehr eingegangen“, teilte der zuständige Pressereferent Kevin Ittemann auf Anfrage dieser Zeitung mit. Das Parken sei weiterhin entlang der Römerstraße im Bereich des Sportplatzes möglich. sts

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de