Das Plakat zur 20. Gesundheitswoche in Neckarau
Das Plakat zur 20. Gesundheitswoche in Neckarau

GDS-Gesundheitswoche im Neckarauer Volkshaus

Neckarau. Die Gesundheitswoche der Gemeinschaft der Selbständigen Neckarau (GDS) ist Jahr für Jahr ein kostenloses und beliebtes Angebot im Stadtteil. Im Volkshaus als neuem Veranstaltungsort in der Neckarauer Rheingoldstraße 47-49 wird die 20. Gesundheitswoche von Montag, 9. Oktober, bis Donnerstag, 12. Oktober, stattfinden.

Die Gesundheitswoche wird am Montag, 9. Oktober, um 17.30 Uhr durch GDS-Vorstand Arthur Bruno Hodapp eröffnet. Als Gastredner hat auch in diesem Jahr der Leiter des Mannheimer Gesundheitsamtes Dr. Peter Schäfer zugesagt. Zum Auftakt der Fachvorträge spricht gleich im Anschluss um 18 Uhr Prof. Dr. Dieter Schilling, Ärztlicher Direktor am Diakonissenkrankenhaus sowie Ärztlicher Direktor am Theresienkrankenhaus und der St.-Hedwig-Klinik, zum Thema „Zunahme der Krebshäufigkeit bei jüngeren Menschen – Ursachen, Maßnahmen?“ Aber noch weitere, vielfältige Themen und Fachreferenten hat Gesundheitswochen-Organisatorin Karin Weidner aufs Programm gesetzt. Zum Beispiel wird am Mittwoch, 11. Oktober, um 19 Uhr Prof. Dr. med. Thalia Erbes, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Diako Mannheim, zum Thema „Gynäkologische Krebserkrankungen: Was sind die relevanten Aspekte von der Prophylaxe bis zur Therapie?“ referieren, und am Donnerstag, 12. Oktober, hat um 18 Uhr Thomas Ritter-Neumann, Geschäftsführer der Sozialstation Neckarau-Almenhof, Neues und Interessantes zum Thema „Die häusliche Pflege hat Wert! Vom Wohlbefinden der zu Pflegenden bis zur Entlastung der Angehörigen“ zu sagen.

Zu gewinnen gibt es auch etwas, denn die GDS verlost Einkaufsgutscheine für ihre zahlreichen Mitgliedsbetriebe. Teilnahmekarten sind in den Neckarau-Almenhof-Nachrichten und auf Flyern vor Ort erhältlich. nco/sts

 

Das komplette Programm finden Interessierte auf  dieser Seite

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de