Bilder von Kindern Collage
Mechthild Schöllkopf-Horlacher, Kinder vom Bullenhuser Damm. Foto: zg

„Kinder, wir machen einen Ausflug!“

Mannheim. Der polnische Arzt und Pädagoge Janusz Korczak sagte zu den ihm anvertrauten jüdischen Waisenkindern beim Abtransport in das Vernichtungslager Auschwitz „Kinder, wir machen einen Ausflug!“ Das Schicksal von Kindern in der Shoah ist unvorstellbar.

Die Stuttgarter Künstlerin Mechtild Schöllkopf-Horlacher beschäftigt sich seit 2011 künstlerisch mit im Nationalsozialismus ermordeten Kindern und findet für das Unvorstellbare eigene Bilder. Sie schafft Gemälde, Materialbilder, Fotocollagen und Texte, die den Kindern von Izieu, vom Bullenhuser Damm, und jetzt auch von Mannheim gewidmet sind. Zerbrechlich und verletzlich, so begegnen Betrachtenden die Kinder.

In vielen Werken sind historische Fotos der ermordeten Kinder eingearbeitet. Im Gespräch mit Ulrich Khuon, Intendant des Deutschen Theater Berlin und Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste, führt die Künstlerin in ihr Werk ein.

Die Ausstellungseröffnung mit Mechthild Schöllkopf-Horlacher und Ulrich Khuon ist am Sonntag, 22. Januar 2023 um 11 Uhr.

Die Ausstellung ist im Sonderausstellungsraum des Marchivum (EG) bis einschließlich Sonntag, 5. März 2023 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind: Dienstag, Donnerstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr und Mittwoch 10 bis 20 Uhr. Montags ist die Ausstellung geschlossen.

Der Eintritt berechtigt zugleich zum Besuch der beiden Dauerausstellungen „Typisch Mannheim!“ und „Was hat das mit mir zu tun?“. Ein von der Künstlerin herausgegebener Ausstellungskatalog kann im Shop des Marchivum erworben werden. zg

 

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de