Menschen in Kirche
Ehrenamtskoordinatorin Beatrice Wägele bedankt sich bei den Ehrenamtlichen der Katholischen Kirche in Mannheim in der Jesuitenkirche. Bild: kathma.de/Hochhaus

„Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt“

Mannheim. Kirchenmitarbeiter in ungewohnten Rollen, einen persönlichen Segen und ein besonderes Dankeschön, das haben die zahlreichen ehrenamtlich Engagierten der Katholischen Kirche in Mannheim bei einem besonderen Gottesdienst in der Jesuitenkirche erhalten. Ehrenamtskoordinatorin Beatrice Wägele und Dekan Karl Jung hatten die Feier gemeinsam gestaltet.

„Sie investieren Zeit, um anderen Menschen Gutes zu tun, um damit wiederum ein Segen für diese zu sein,“ hob Beatrice Wägele den Wert des freiwilligen Engagements hervor. Die Stelle der Ehrenamtskoordinatorin gibt es seit September 2021 im Katholischen Stadtdekanat Mannheim. Die Projektstelle soll Ehrenamtlichen eine bessere Betreuung, eine Ansprechpartnerin und mehr Wertschätzung bieten.

Denn „jeder Augenblick, jedes kleine und größere Wirken ist wichtig“, findet Beatrice Wägele. „So bekommt Kirche vor Ort in unserer Stadt ein menschenfreundliches Gesicht.“

Auch Dekan Karl Jung dankte den Ehrenamtlichen: „Ich weiß, wie viel von den Ehrenamtlichen abhängt. Ohne Ehrenamtliche gäbe es keine Kirche“. Der Tag des Ehrenamts war schon am 5. Dezember. Aber Ehrenamtskoordinatorin Wägele und Dekan Jung finden, „man sollte nicht nur an einem Tag im Jahr danke sagen, sondern das ganze Jahr hindurch.“

Passend dazu heißt es im von Ehrenamtskoordinatorin Wägele ausgesuchten Evangelium „Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt.“

Gestaltet wurde der Gottesdienst von Hauptamtlichen der Katholischen Kirche in Mannheim. Dafür schlüpften sie zum Teil in ungewohnte „Rollen“: Franziskaner Bruder Markus Steinberger aus der Neckarstadt zeigte zum Beispiel sein Talent an der Orgel. Der Lesung lieh Jugendreferentin Anna Ibach ihre Stimme. Petra Heilig vom Leitungsteam des Ökumenischen Bildungszentrum St. Clara, Bernhard Boudgoust von der Citypastoral und Martin Kohl vom Caritasverband übernahmen die Fürbitten.

Dekanatsreferent Ulf Günnewig spendete nach der Eucharistiefeier gemeinsam mit Ehrenamtskoordinatorin Beatrice Wägele und Dekan Karl Jung noch einen persönlichen Segen. Marion Ostheimer von der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Mannheim und Petra Heilig verteilten nach der Eucharistiefeier ein Dankeschön an die Ehrenamtlichen. „Ehrenamt ist unentbehrlich“, „Ehrenamt ist unverzichtbar“ und „Du bist ein Segen“ hieß es auf den Stofftaschen, Kugelschreibern und Karten, die sich jeder am Ausgang mitnehmen konnte. red/mhs

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de