Kameliengarten ist jetzt „Garden of Excellence“

Mannheim. Große Freude herrschte dieser Tage im Kameliengarten des Luisenparks, denn der darf sich ab sofort „Garden of Excellence“ nennen. Er ist damit einer von nur zwei Kameliengärten in Deutschland, die diese Auszeichnung tragen.

Verliehen wird sie von der internationalen Kameliengesellschaft, der „International Camellia Society“ (ICS). Deren Vertreterin für Deutschland und Österreich, Anke Koschitz, war eigens nach Mannheim gekommen, um persönlich die Auszeichnung zu übergeben.

Klar, dass da große Freude bei Parkchef Joachim Költzsch und seiner gärtnerischen Leiterin Ellen Oswald herrschte, denn nur ein weiterer Garten in Deutschland darf diese Auszeichnung tragen. Und so sprach Költzsch auch von einem ganz besonderen Tag für den Kameliengarten, der ja auf der Rückseite des Chinesischen Teehauses angelegt ist.

Das wiederum geht auf eine Initiative von Bürgermeister a.D. Dr. Norbert Egger und dessen leider schon verstorbener Ehefrau zurück, weshalb er auch ihn zur Übergabe begrüßen konnte.

Lesen Sie mehr dazu in der nächsten Ausgabe der Mannheimer-Stadtteil-Nachrichten. mhs/Fotos: Schatz

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de