Menschen beim Essen
Mehr Menschen als sonst kommen in diesem Jahr zur Vesperkirche. Foto: Kästel

Über 8.700 warme Essen nach 15 Tagen ausgegeben

Mannheim. Zur Halbzeit bilanziert das Team der Mannheimer Vesperkirche im Durchschnitt täglich mehr als 600 Essen. Vom Start am 8. Januar bis zum Sonntag, 22. Januar, besuchten damit mehr als 8.700 Gäste die Vesperkirche.

Dabei wird deutlich, dass die Anzahl der Essen im Kirchenraum stark überwiegt. „To-Go“ Essen werden nur noch zu 1/3 bis weniger ausgegeben, im Durchschnitt etwa 166, insgesamt 2491. „Das sich der Hauptbetrieb wieder traditionell in der Kirche abspielt, macht Freude, ist natürlich auch platztechnisch wieder eine Herausforderung, aber wir kriegen das hin“, sagt Pfarrerin Anne Ressel.

Dies entspräche eben auch dem eigentlichen Kern der Vesperkirche, Zusammensein und Gemeinschaft erleben. „Ein trauriger Rekord“, sei es dennoch, betont Pfarrerin Ilka Sobottke, wenn man die Zahlen mit denen aus den Vorjahren vergleiche.

Knapp 7.000 Essen waren es im letzten Jahr zur Halbzeit. „Es greifen mehr Menschen als sonst auf das Angebot zurück. Hinzu kommen die kalten Temperaturen.“ Den Höchstwert bildete der vergangene Dienstag. Insgesamt 730 Essen waren es, die ausgegeben wurden. Aufgrund der starken Nachfrage musste das Küchenteam entsprechend improvisieren und Vorräte ausgegeben. pm

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de