Blumenschmuck bei der Blumenauer Kerwe
Schöner Blumenschmuck ist das zentrale Element bei der Kerwe Blumenau. Foto: Paesler

Wer wird die „coole Socke“?

Blumenau. Im letzten Jahr hat der Neuanfang des Traditionsfestes nach Corona alle Erwartungen übertroffen. So dienten alle Vorbereitungen dieses Jahr einem Ziel: den neuen Schwung mitnehmen. Die Siedler krempelten die Ärmel besonders hoch; auch dieses Jahr soll die Blumenauer Kerwe wieder ausgiebig gefeiert werden.

Kulinarisch sind 2023 vegetarische und vegane Speisen neu, im Übrigen setzen die Organisatoren auf Bewährtes: Mittagstisch mit Schweinekrustenbraten, Knödel und Rotkraut, Wein- und Sektzelt und manch andere Kerwespezialitäten wie der beliebte Blumenauer Burger. Schausteller machen Angebote auf dem Festplatz und runden das Programm ab.

Neu ist das Kerwe-Café am Samstag ab 15.00 Uhr. Bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken läuft sich das Fest langsam warm, die Eröffnung um 17.00 Uhr läutet hoffentlich einen heißen Abend ein wie vergangenes Jahr. Der Sonntag beginnt mit dem ökumenischen Gottesdienst um 10.30 Uhr, mitgestaltet von der „Sängerrose“. Daran schließt sich der musikalisch untermalte Frühschoppen an. Um 13.00 Uhr beginnt das Kinderspielefest.

Für die Teilnahme am Blumenumzug am Samstag um 14.00 Uhr ist die einzige Voraussetzung ein geschmückter fahrbarer Untersatz, gleich welcher Art und Größe, oder eine Kostümierung, die zur Blumenau passt. Also los mit den Ideen: Kinder, Jugendliche und Junggebliebene mit Kreativität werden erwartet für den Blumenkorso, bei dem der Oldtimer- und Traktorenclub aus Sandhofen unterstützend mitwirkt. Anschließend werden Blumenkönigin und Blumenkönig ausgelobt, und mit Spannung dürfen schon jetzt alle erwarten, wem dieses Jahr die „Coole Socke“ verliehen und wer Mann oder Frau des Jahres wird. red/jp

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de