Plakat
Schaustelle Baustelle – die Multihalle im Herzogenriedpark. Foto: red/ Daniel Lukac

Was zum Gucken

Herzogenried. Als Kinder haben wir oft an Baustellen angehalten und zugeguckt, was die Arbeiter da machen. Eine Sache im Werden ist doch viel interessanter als etwas, das fertig ist!

Bei der Multihalle liegt es ein bisschen anders und ist dennoch vergleichbar. Die berühmte Halle ist baufällig geworden, aber soll gerettet werden. Das dauert freilich bei einem so riesigen Gebäude, und es braucht auch Zeit, um Sponsoren für die Sanierung finden. So lange ist die Multihalle im Herzogenriedpark eine Baustelle. Während dieser Phase ist es sinnvoll, dass der Bau nicht vergessen wird. So wurde die Baustelle zur Schaustelle.

Seit April bieten der Verein Multihalle e.V. und die Stadt Mannheim kostenfreie Führungen durch die Multihalle im Herzogenriedpark an. Die Besucherinnen und Besucher erleben das architektonische Meisterwerk als Schaustelle und können die Sanierung des außergewöhnlichen Baus des Mannheimer Architekten Carlfried Mutschler mit einer Dachkonstruktion von Frei Otto hautnah begleiten.

Die „Schaustelle Baustelle / Multihalle under construction“ blickt dabei auch zurück zum experimentellen Bau der Multihalle und schlägt den Bogen zu ihrer Entwicklung bis hin zum Ausblick in die Zukunft. Mit dem neuen Nutzungskonzept von Next Mannheim dient die Multihalle künftig den Mannheimern und allen Freunde vielfältiger Veranstaltungen als neues altes Kulturdenkmal.

Die Führungen finden alle zwei Wochen an einem Samstag jeweils um 11.00 und um 14.00 Uhr statt und dauern rund eine Stunde. Sie sind kostenlos, auch der Parkeintritt entfällt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Treffpunkt ist am Haupteingang Herzogenriedpark, Max-Joseph-Straße 64. Die Termine der kommenden Führungen sind wie folgt und eignen sich gut als Aktivität während der Sommerferien: 1. Juli, 15. Juli, 29. Juli, 12. August, 26. August, 9. September und 23. September. Die letzte Führung findet am 7. Oktober statt.

Alle bislang angebotenen Führungen wurden mit großem Interesse angenommen. Mit zusätzlichen Gruppenführungen, auch aus dem europäischen Ausland, haben bislang mehr als 700 Personen die Schaustelle besichtigt. red/jp

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de