Frauen bei Essensausgabe
Uschi Glas von brotZeit e.V. bei der Ausgabe von Frühstück an Schulkinder. Foto: red/API/Michael Tinnefeld

Tägliches Brot

Mannheim-Nord. Wem es an nichts fehlt in Bezug auf sein tägliches Brot, der kann sich gar nicht vorstellen, dass es das gibt: kein Essen. Genau das geschieht aber in Deutschland jeden Tag. Viele Kinder gehen mit leerem Magen zur Schule. Jedes fünfte Kind in Deutschland ist davon betroffen. Eine erschreckend hohe Zahl, für die es unterschiedliche Gründe gibt.

„brotZeit e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Not zu lindern. Die Arbeit wird freiwillig von Ehrenamtlichen geleistet. Darum informiert der Verein regelmäßig über seine Arbeit und fragt nach, ob sich weitere Ehrenamtliche finden, die gerne mitmachen würden.


Aktuell im neu begonnenen Schuljahr werden für drei Schulen im Mannheimer Norden Menschen ab 55 Jahren gesucht, die Zeit haben und bereit wären für eine wertvolle Arbeit zugunsten von Kindern, die bisher noch niemand tut. Benötigt werden Helfer in der Friedrich-Ebert-Schule (Waldhof Ost), Gretje-Ahlrichs-Schule (Gartenstadt) und Eugen-Neter-Schule (Blumenau).

In dem generationsübergreifenden Projekt kümmern sich Seniorinnen und Senioren um benachteiligte Grund- und Förderschüler, die aus den unterschiedlichsten Gründen zu Hause kein Frühstück erhalten. Mit leerem Magen lernt es sich nicht gut, und bekanntlich zieht eine Benachteiligung leicht weitere nach sich.

Außer helfenden Händen sollten Menschen auch ein großes Herz mitbringen. Selbst dann, wenn Kinder selbstbewusst erscheinen, sind sie viel verletzlicher als Erwachsene. Die Bewerber sollten darum gern mit Kindern umgehen und ein offenes Ohr für deren kleine und große Sorgen haben. Die Frühstückshelfer arbeiten in einem Team, das pro Schule jeden Morgen rund 35 Kinder betreut. Also ist auch Teamgeist und Absprache gefragt.

Der Zeitrahmen beträgt pro Person zwei Mal zwei bis drei Stunden in der Woche. „brotZeit“ zahlt für das ehrenamtliche Engagement eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der Übungsleiterpauschale, sodass kleinere Ausgaben im Rahmen des Ehrenamtes, zum Beispiel Fahrtkosten, aufgefangen werden.

In Nordbaden fördert der Verein, der von Uschi Glas 2009 gegründet wurde und bis heute geleitet wird, 25 Schulen. Deutschlandweit versorgt „brotZeit“ mehr als 14.000 Kinder an 350 Projektschulen jeden Morgen mit einem kostenlosen Frühstück. Mehr als 1.900 Menschen sind schon ehrenamtlich dabei. Interessierte Helferinnen und Helfer können sich bei der örtlichen Projektleiterin Milena Haas melden, Telefon 0179 413 5889 oder E-Mail: haas@brotzeit.schule. red/jp

 

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de