Männerporträt
Oliver Seel nimmt Abschied als Jugendpfarrer. Foto: de Vos

Stadtjugendpfarrer Oliver Seel ist nach Eberstadt gewechselt

Waldhof. Nach fast fünf Jahren in der Quadratestadt ist Stadtjugendpfarrer Oliver Seel inzwischen in Hessen tätig. Bereits seit 1. Juni wirkt er nicht mehr im Kirchenbezirk Mannheim, sondern arbeitet im Dekanat Darmstadt als Gemeindepfarrer in Eberstadt.

Nun verabschiedet ihn Dekan Ralph Hartmann am Mittwoch, 19. Juli um 19 Uhr in der evangelischen Jugendkirche, Speckweg/Taunusplatz, 68305 Mannheim. Im Anschluss an den Gottesdienst findet im Außengelände der Kirche ein gemeinsames Grillen statt.

Seit September 2018 hatte Oliver Seel in Mannheim die evangelische Jugendarbeit verstärkt. Dafür hatte der Stadtkirchenbezirk die bislang mit 50 Prozent ausgestattete Pfarrstelle auf eine 100 Prozent-Stelle aufgestockt.

„100 Prozent für die Jugend“ hieß es seinerzeit. Diese füllte Oliver Seel aus, um Jugendliche gerade auch im Anschluss an die Konfi-Zeit mit Kirche als einem Ort zu verbinden, der ihnen Gemeinschaft bietet und ihnen gut tut. Schwerpunkte seiner Arbeit verteilten sich dabei über den gesamten Stadtkirchenbezirk und waren zugleich in Aktivitäten rund um die Jugendkirche und das evangelische Kinder- und Jugendwerk gebündelt. Ferienangebote und Rittercamp, Seilgarten und KinderVesperkirche, besondere Gottesdienstformate und Präsenz in Schulen waren dabei einige seiner Wirkfelder.

Ab März 2022 war Oliver Seel zudem Teil des Teams, das die Ukraine-Hilfe der Evangelischen Kirche Mannheim koordinierte. Ergänzend zu den Vermittlungsaktivitäten entwickelte er Angebote insbesondere für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine.

Für September 2022 organisierte er eine Bildungsfahrt für ukrainische und nicht-ukrainische Teenager nach Berlin, auf der sie sich untereinander und mit ihren historischen und aktuellen Hintergründen sowie Fragen rund um Demokratie besser kennenlernten. Diese Bildungsfahrt, die gemeinsam mit der Evangelischen Jugend und der Jungen Diakonie Mannheim durchgeführt wurde, wurde im Jahr 2022 mit dem 2. Platz des Mannheimer Demokratiepreises ausgezeichnet.

„Wir bedauern es sehr, dass Oliver Seel den Kirchenbezirk Mannheim verlässt“, sagt Dekan Ralph Hartmann. „Wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe als Gemeindepfarrer alles Gute.“ zg

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de