gebastelter Schneemann, ein Mann zündet ihn an, Kinder gucken zu
Das Grinsen wird ihm schon noch vergehen: Der freche Winter geht bald in Feuer und Rauch auf und der Sommer kann kommen. Foto: Paesler

Sommertagszüge im Norden

Mannheim-Nord. Noch grinst er dreist, der Winter auf unserem Foto, aber bald wird ihm der Garaus gemacht. Mit einem fröhlichen Ritual werden vor allem Kinder alljährlich darauf eingestimmt, dass sich die dunkle, kalte Jahreszeit ihrem Ende zuneigt. Überall grünt und blüht es bereits und bald können wir wieder in kurzen Ärmeln gehen.

In der Gartenstadt sorgt der Bürgerverein für einen schönen Umzug mit Winterverbrennung, in Sandhofen eine Woche später der Verein Eltern aktiv e.V. Beginn ist jeweils in der frühen Mittagszeit, sodass an den beiden kommenden Sonntagen das Nachmittagsprogramm für Familien mit Kindern feststehen dürfte. Aber natürlich sind auch alle Erwachsenen ohne Kinder herzlich willkommen, die sich sicher an den lachenden Kindergesichtern erfreuen werden.

Gartenstadt: Am 19. März ab 14.30 Uhr treffen sich die teilnehmenden Gruppen am Freyaplatz, wo auch die bunten Sommertagsstecken und die Sommertagsbrezeln verkauft werden. Um 15.00 Uhr setzt sich der Zug auf seinem Weg durch die Gartenstadt in Bewegung, angeführt vom scheidenden Winter in Form eines großen Schneemanns. Am Ziel, dem Rodelhügel im Käfertaler Wald, wird der Winter nach alter Tradition verbrannt, um einem schönen, langen Sommer Platz zu machen.

Das Motto heißt dieses Jahr „Die Tiere in unserem Wald“. Das gibt Gelegenheit, sich fantasievoll zu verkleiden und zu schmücken. Wer dabei am kreativsten war, bekommt anschließend ein öffentliches Lob in Form einer Prämie. Wie immer sorgen die fleißigen ehrenamtlichen Helfer des Bürgervereins am Rodelhügel für Speis und Trank, sodass einem schönen Familiennachmittag in der Natur nichts im Wege steht.

Sandhofen: Am 26. März sind alle Eltern, Kinder und Junggebliebenen eingeladen, zur Gustav-Wiederkehr-Schule zu kommen. Dort startet um 14.00 Uhr der Zug und bewegt sich Richtung Karl-Schweizer-Park. Hier findet die Schneemannverbrennung statt und es gibt Kaffee und Kuchen. Damit niemand schon vorm Losgehen vor lauter Hunger vom Stecken fällt, kann ein Sommertagsstecken einschließlich Brezel direkt auf dem Schulhof für drei Euro erworben werden. Mancher möchte vielleicht den Verein mit einer Kuchenspende unterstützen? Das ist hochwillkommen und kann per Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angekündigt werden. jp/red

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de