Eishockey auf einem gefrorenen See.
Das Bild zeigt nicht den „6. Bau“, sondern stammt aus jüngeren Tagen. Foto: red/Duttenhofer

Rätsel für unsere Leser: Wo ist/war der „6. Bau“ in Sandhofen?

Sandhofen. Leser der Nord-Nachrichten finden in der heutigen Ausgabe auf Seite 5 den Bericht über eine Sandhofer Gruppe, die im Winter Eishockey spielt. Auf Natureis! In diesem Jahr war das möglich, weil Wasser vom Rhein durch den Damm gedrückt wurde und einen See auf der Wiese bildete. Gleichzeitig war es ein paar Tage kalt genug, dass das Wasser gefror und bespielbar war.

Die Gruppe bildete sich in den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts durch den Sandhofer Bäckermeister Duttenhofer. Seinen damals siebenjährigen Sohn Walter (den späteren Mannheimer Fußballer der zweiten Bundesliga) nahm er kurzerhand mit. Walter Duttenhofer kümmert sich bis heute um die Gruppe.

Bis weit in die Sechzigerjahre hinein waren die Winter so kalt, dass man drei Wochen lang spielen konnte, bis Tauwetter einsetzte. In einem Winter waren es sogar sechs Wochen. Die Spielorte wechselten, Spielort war aber häufig der „6. Bau“.

Nun unsere Frage an die Alteingesessenen: Wer kennt noch den „6. Bau“? Wer weiß, wo der lag? Wer hat noch Erinnerungen an diese Örtlichkeit? Die Redaktion der Nord-Nachrichten freut sich über neue Erkenntnisse über den Stadtteil Sandhofen vor einem halben Jahrhundert und mehr. Wer heute die Nord-Nachrichten nicht im Briefkasten vorfindet, kann sie sich kostenlos herunterladen von www.stadtteil-portal.de/stadtteilzeitungen. jp

i Zuschriften an Redakteur Johannes Paesler, Wildbader Straße 11, 68239 Mannheim, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de