Porträt von Dr. Peter Kurz.
Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Foto: Stadt Mannheim/Ben van Skyhawk

Peter Kurz tritt bei Oberbürgermeisterwahl 2023 nicht an

Mannheim. Heute hat Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bekannt gegeben, dass er nicht mehr für eine dritte Amtszeit zur Verfügung steht. Die Entscheidung über eine erneute Kandidatur oder einen Verzicht darauf war mit Blick auf die OB-Wahlen im kommenden Jahr (18. Juni 2023) nicht nur von allen politischen Akteuren mit Spannung erwartet worden.

Kurz, der Anfang November seinen 60. Geburtstag feierte, steht seit 2007 an der Spitze der Quadratestadt. Zuvor war er acht Jahre Bürgermeister für Bildung, Kultur und Sport. Das Rennen um seine Nachfolge ist nun eröffnet.
In einem Brief an die Bürgerinnen und Bürger von Mannheim legt Dr. Peter Kurz die Gründe für seine Entscheidung dar. "Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Denn es ist es eine Ehre, der Stadt in dieser Funktion dienen zu können", so Kurz. Doch: "Einem Neubeginn begegnen wir immer mit einem gewissen Wohlwollen. Das macht manches leichter und lässt manches gelingen, was unter anderen Umständen sehr zäh werden würde", erklärt das amtierende Stadtoberhaupt. zg

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de