„Eine Seefahrt, die ist lustig …“

Mannheim. Nun ja, eine Seefahrt war es gerade nicht, zu der die KKM zu Ehren des Mannheimer Stadtprinzenpaares eingeladen hatte. Aber eine Fahrt auf Neckar und Rhein hat ja auch ihren Reiz. Darauf hatten sie die Fastnachter gefreut, denn die letzten Jahre konnte die närrische Bootsfahrt, wie so vieles andere auch, ja leider nicht stattfinden.

Die MS Kurpfalz stand zwar nicht mehr zur Verfügung. Doch man hatte einen super Ersatz gefunden. Nämlich die „Königin Silvia“ der Weissen Flotte aus Heidelberg. Obwohl königlicher Name hat die Königin Silvia wohl noch nie so viele gekrönte (Fastnachts-) Häupter befördert. Und so herrschte von Anfang an gute Stimmung auf dem eleganten Schiff.

Begrüßt wurden alle Gäste, allen voran natürlich das Stadtprinzenpaar Ben I. und Daniela II. von KKM Präsident Thomas Dörner. Er wünschte allen eine schöne Fahrt. Die war es dann auch. Wie immer ging es von der Kurpfalzbrücke den Neckar stromabwärts zur Neckarspitze und dort dann in den Rhein. Für die Unterhaltung sorgte in bewährter Weise Markus Schnell mit seinem Akkordeon. Außerdem gab es zur Stärkung ein leckeres Büffet.

Auf der Rückfahrt erklomm dann sogar das Prinzenpaar die Brücke, sprich das Steuerhaus des Schiffes. Ein kurzes Stück hatte Ben auch das Steuer (welches es auf dem modernen Schiff ja eigentlich gar nicht mehr gibt) in der Hand ehe er es wieder in die bewährten Hände von Tim Wetzig übergab.

Und so verging die Fahrt fast wie im Fluge. Nach rund zwei Stunden legte die Königin Silvia wieder an der Kurpfalzbrücke an. Hier wurde sie schon von zahlreichen Abordnungen der Fastnachtsvereine empfangen. Sie alle machten sich dann auch, angeführt vom Stadtprinzenpaar, auf zum kleinen Umzug durch die Quadrate.

Mit einem Stopp am Paradeplatz kamen alle dann am Wasserturm an. Die obligatorische Fahrt mit dem Riesenrad durfte natürlich nicht fehlen ehe sich dann alle Fastnachter wieder aufmachten zu ihren weiteren Veranstaltungen, von denen es am Fastnachtsamstag natürlich jede Menge gab. mhs

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de