Mitglieder des Lionsclub Mannheim²² mit Glühwein und Lebkuchen
Der Celebration Gospel Choir beeindruckte optisch und musikalisch. Der Lions Club Mannheim²² sorgte für leiblichen Genuss. Fotos: Riedl

Celebration Gospel Choir bei Benefizveranstaltung des Lions Club Mannheim²²

Mannheim/Lindenhof. Angekündigt als Familien-Highlight im Advent, war der Abend von allen Mitwirkenden mit Spannung erwartet worden. Der Lions Club Mannheim²² hatte zum Willkommen der zahlreichen Gäste in der Johanniskirche auf dem Lindenhof den Glühwein vorgewärmt und exquisite Lebkuchen bereitgestellt. Beides fand reißenden Absatz, noch bevor der Abend richtig begonnen hatte.

Präsident Uwe Jürgens begrüßte alle Zuhörer, bedankte sich sehr herzlich für die große Nachfrage und wünschte allen einen wunderschönen Abend. Dann überließ er die Bühne dem Celebration Gospel Choir.
Schon der Auftritt der etwa 40 Sängerinnen und Sänger in ihren cremefarbenen langen Gewändern mit türkis-glänzenden Kragentüchern beeindruckte die Zuschauer, nicht zuletzt auch durch den mitreißenden Rhythmus von „Ain’t no rock“. Chorleiterin Anne Westrich begrüßte ebenfalls die Gäste und gab einen kleinen Einblick in das Programm des Abends mit dem Titel „The Power of Gospel“. Die studierte Musikerin und Sängerin, seit Gründung des Chores 1991 verantwortlich für Repertoire, Liedauswahl und Besetzung, dirigierte mit Leidenschaft, Präzision und Fingerspitzengefühl. Auch die Sängerinnen und Sänger strahlten enorm viel Freude am Gesang und an den eingängigen Rhythmen aus. Unterstützt wurde der Chor von der „Celebration Band“ mit Katharina Groß (Bass), Cris Gavazzoni (Percussion) und zum ersten Mal an diesem Abend Daniel Prandl am Klavier. So sprang der Funke schnell auf das Publikum über, und so manchen Zuhörer hielt es kaum noch auf dem Sitz. Aufstehen, Mitklatschen und Mitsingen war nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht. Bereits zur Pause war die Stimmung hervorragend.
Nach der Pause, in der sich die Gäste noch einmal mit Glühwein und Lebkuchen am Buffet des Lions Club Mannheim²² stärken konnten, betrat der Chor erneut die Bühne. Musikalisch nahm nun ein Medley beliebter englischer Weihnachtslieder großen Raum ein. Die zahlreichen choreigenen Solisten aller Stimmlagen bereicherten die Klanggewalt des Chores, allen voran Susanne Stein (Sopran), Eva Best (Alt) und nicht zuletzt die Chorleiterin Anne Westrich selbst. Am Ende des Konzertes bedankte sich das Publikum mit tosendem Applaus und stehenden Ovationen, wofür es auch mit entsprechenden Zugaben belohnt wurde.
Für den Lions Club Mannheim²² war der Abend ebenfalls sehr erfolgreich, durch Karten-, Glühwein- und Lebkuchenverkauf, ebenso wie durch den Verkauf einiger Weihnachts-Genusstaschen, konnte ein hoher vierstelliger Betrag eingenommen werden, der nun bedürftigen Kindern in der Kindervesperkirche, bzw. beim Kindermittagstisch auf dem Waldhof zu Gute kommt. C.R.

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de