Ein fliegender Fisch schwebt als gesteuerter Ballon über den Menschen in der Sporthalle.
Der fliegende Fisch bewegte sich elegant durch die Luft. Foto: Seitz

Abgehoben: Fliegende Lokomotiven und Raumschiffe beim Saalflugtag

Feudenheim. Bereits zum 26. Mal veranstaltete der Badisch-Pfälzische Modellflugsportverein am Sonntag, 12. November, seinen traditionellen Saalflugtag in der Sporthalle der Brüder-Grimm-Schule. Den begeisterten Zuschauern wurden von 10 bis 17 Uhr technische und fliegerische Leckerbissen aus allen Sparten der Hallenfliegerei serviert.

Wer die Flugshows der Modellflieger, darunter deutsche und internationale Meister, noch nie gesehen hatte, traute seinen Augen kaum: Vom 1 Gramm leichten Wohnzimmerflieger bis zur 800 Gramm schweren, originalgetreu nachgebildeten JU 52 reichte die Bandbreite der Objekte, die alle aus eigenem Antrieb durch die Halle schwebten.

Vom Mikrohelikopter bis zum fliegenden Fisch erlebten technisch Interessierte ein buntes Kaleidoskop an Modellen und Vorführungen mit teils atemberaubender Flugakrobatik. Die kleinen Besucher konnten ihr Talent bei einem Fahrzeugparcours oder beim Bootfahren in zwei Dimensionen testen.

Der Badisch-Pfälzische Modellflugsportverein Mannheim e.V. widmet sich dem Modellflugsport in mehreren Sparten. Der einzige Modellflugsportverein in Mannheim zählt über 100 Mitglieder und bietet Interessenten eine Flugschule mit vereinseigenen Schulmodellen, die auch selbst gefertigt werden können, an. zg/sts

 

i Infos unter https://www.bpmvmannheim.de

 

x img_4967
Beeindruckend wendig war das Modell eines Düsenjets. Foto: Seitz
x img_4980
Auch Drachen können fliegen. Foto: Seitz
x img_4992
Hübsch anzusehen waren Flugzeug und Flugakrobatik. Foto: Seitz
x img_5030
Drehende Tragflächen trieben diese kuriosen Flugobjekte an. Foto: Seitz
x img_5040
Bekannt aus Jim Knopf: Die Lokomotiven "Emma" und "Molly" ... Foto: Seitz
x img_5049
... konnten nicht nur fahren, sondern wie im Abenteuer von Michael Ende sogar fliegen. Foto: Seitz
x img_5056
Das größte Modellflugzeug war die Nachbildung einer Transall. Foto: Seitz
x img_5066
154 LEDs brachten dieses Raumschiff zum Leuchten. Foto: Seitz
x img_5077
Ein fliegender Fisch schwebte über die Köpfe der Zuschauer. Foto: Seitz
x img_5014
Der leichteste Flieger schwebte lautlos wie eine Libelle durch die Luft. Foto: Seitz

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de