Mannheimer zu Besuch im Landtag von Baden-Württemberg
Dr. Stefan Fulst-Blei MdL mit der Besuchergruppe auf der Dachterrasse des Abgeordnetenhauses am Schlossplatz. Foto: red

Mannheimer zu Besuch im Landtag von Baden-Württemberg

Mannheim. Zum letzten Plenartag vor der Sommerpause hieß der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei MdL eine 19-köpfige Besuchergruppe aus dem Mannheimer Norden im Stuttgarter Landtag willkommen. Neben einer Führung durch das Landtagsgebäude und einem Besuch der Plenarsitzung hatten die Besucher die Möglichkeit, ihren Abgeordneten persönlich zu treffen.

Besonders angeregt diskutierte die Gruppe mit Fulst-Blei über die Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums in Baden-Württemberg. Die Besucherinnen und Besucher fragten den SPD-Abgeordneten, wie nach der Position der Landtagsfraktion der SPD dies möglich wäre, ohne dabei hohe zusätzliche Kosten oder einen übermäßigen Mehraufwand für die Lehrerkräfte zu schaffen. Wichtig sei dabei für Fulst-Blei, dass die Landesregierung endlich reagieren müsse und das Thema nicht durch neue Warteschleifen weiter hinauszögern würde. Auch eine Diskussion über die starke Belastung des Fernwärmenetzes interessierte die Mannheimer. Durch die Hinzunahme von Flusswasserwärmepumpen könnten in Zukunft neue Möglichkeiten geschaffen werden, um die Versorgung von einem großen Teil Mannheims zunehmend CO2-reduziert ermöglichen zu können.

Während der Führung durch den Landtag gewann die Besuchergruppe Einblicke in die Arbeit der Abgeordneten und der einzelnen Fraktionen. Beim Besuch der Plenarsitzung, in der über die Nutzung von Agri-Photovoltaik auf landwirtschaftlichen Flächen gesprochen wurde, konnten sie live miterleben, wie sich die einzelnen Fraktionen in Debatten zu dem Thema äußerten. Einige Besucher waren verwundert, wie strukturiert eine Plenarsitzung abläuft. Es gibt für jeden Tagesordnungspunkt eine festgelegte Zeit und jede und jeder Abgeordnete am Rednerpult muss sich an diese halten. red

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de