Aventskranz bei der Eröffnung der KinderVesperkirche
Aventskranz bei der Eröffnung der KinderVesperkirche. Foto: deVos

KinderVesperkirche setzt Zeichen gegen Kinderarmut

Mannheim/Waldhof. Mit der Botschaft „Ihr seid ein Geschenk des Himmels“ wurden die Schüler am 4. Dezember beim Eröffnungsgottesdienst der 16. KinderVesperkirche im Stadtteil Waldhof begrüßt. Bis zum 15. Dezember werden in der evangelischen Jugendkirche rund 1.200 Kinder in ihren Schulklassen erwartet.

Der Anlass ist seit der ersten KinderVesperkirche im Jahr 2008 unverändert traurig: Derzeit ist jedes fünfte Kind in Mannheim von Armut betroffen. Darauf mache die KinderVespekirche aufmerksam. „Wir wollen mit dieser Aktion ein wichtiges politisches Zeichen setzen und fordern die Entscheidungsträger zum Handeln auf“, sagt Dekan Ralph Hartmann. Die Erfahrung von Armut „gräbt sich in Kinderseelen ein. Wir sollten uns als Gesellschaft die Auswirkungen von Armut bewusst machen“, so Hartmann mit Blick auf Biographien und auf die Volkswirtschaft. Zur aktuellen Diskussion über die Höhe der Kindergrundsicherung fordert Hartmann, dass diese ausreichend hoch sein müsse. Zudem bräuchten Kitas und Schulen in Brennpunkten vor allem eine bessere personelle Ausstattung.

 

„Kinder sind unsere Zukunft“, betont Stadtjugendreferentin und KinderVesperkirchen-Leiterin Svenja Hauseur. „Jedes Kind braucht ein gutes Fundament für seine Entwicklung. Und dafür brauchen benachteiligte Kinder eine ausreichende Unterstützung“. Hauseur fährt fort: „Es ist eine Kernaufgabe von Kirche, die Stimme für diejenigen zu erheben, die es nicht selbst tun können.“ Vor allem arme Kinder hätten keine Lobby. Deshalb setze die KinderVesperkirche mit ihrer zweiwöchigen Aktion ein öffentliches Zeichen.


Noch bis zum 15. Dezember sind an den Werktagen zwischen 11 und 14.30 Uhr angemeldete Schulklassen mit ihren Lehrkräften zu Gast in der KinderVesperkirche. Dort können sie spielen, basteln, Geschichten hören und vor allem gemeinsam am Tisch ein leckeres Mittagessen genießen. Gemeinsam mit den 450 Schülern der Rheinaugrundschule, die dort in den vorangegangen zwei Wochen die KinderVesperkirche genossen haben, erwartet das Organisationsteam insgesamt rund 1.500 junge Gäste bei der diesjährigen Aktion.


Die KinderVesperkirche mit ihrem ganzjährigen Mittwochstisch sowie dem Kinderkaufhaus und dem Projekt Begleitpaten der Diakonie Mannheim wird aus Spenden finanziert.
Spendenkonto: Evangelische Kirche Mannheim, Sparkasse Rhein Neckar Nord, IBAN: DE44670505050039003007, BIC: MANSDE66XXX. Stichwort: „KinderVesperkirche“. dv/red

 

I Weitere Infos gibt es unter www.kindervesperkirche.de

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de