Porträt einer Frau
Sinika Stolpmann. Foto: privat

Herzlich willkommen Sinika Stolpmann

Almenhof. Am Donnerstag, 18. Mai, um 10 Uhr wird Diakonin Sinika Stolpmann von Dekan Ralph Hartmann in einem Gottesdienst in ihren Dienst eingeführt. Die Feier findet bei gutem Wetter im August-Bebel-Park statt, bei Regenwetter in der Lukaskirche im Stadtteil Almenhof.

„Ich bin allem gewachsen durch den, der mich stark macht“. Diesen Bibelspruch (Phil. 4,13) hat sich Sinika Stolpmann für ihre Einführung und für ihre Tätigkeit in der Region Almenhof-Lindenhof-Neckarau ausgesucht. Die 23-Jährige aus Schwetzingen ist bereits gut in dieser Kooperationsregion angekommen.

Sie sei „fasziniert“ von der vielfältigen Arbeit als Diakonin, berichtet sie: Schreibtisch und Religionsunterricht, Projektarbeit, Gruppentreffen und Teamsitzungen wechseln sich ab, berichtet sie, „keine Woche ist wie die andere“. Auch der Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen bereite ihr Freude. Nach einem ersten Kennenlernen stand für sie fest: „Das hier klingt nach einer guten ersten Stelle. Hier kann ich viel lernen“.

Sinika Stolpmann stammt aus Schwetzingen und verdankt ihren Berufswunsch der damaligen Diakonin in ihrer Heimatgemeinde in Schwetzingen. „Sie hat mich in vielerlei Hinsicht geprägt, aber vor allem durfte ich sehr viel von ihr lernen“, schaut sie zurück. „Daher stand schon bald für mich fest: Das möchte ich machen!“

Sinika Stolpmann hat in Freiburg Religionspädagogik/Gemeindediakonie studiert. In Mannheim macht sie nun ihre ersten Berufserfahrungen. pm/dv

 

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de