Gruppenbild
13 junge Menschen wurden auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet. Foto: zg

Herzlich willkommen: 13 neue Jugendleiter

Mannheim. 13 neue Jugendleiter feierten in der evangelischen Jugendkirche in Mannheim-Waldhof den Abschluss ihrer Ausbildung. Künftig sind sie ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv. Stadtjugendreferentin Rahel Römer hat sie während der Ausbildung begleitet und leitete den Gottesdienst gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Team.

Von Dezember bis Mai hatte sich die Gruppe intensiv auf ihre künftige Tätigkeit in der Jugendarbeit vorbereitet. „Wir freuen uns sehr über junge Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und aktiv mitarbeiten wollen“, sagt Stadtjugendreferentin Rahel Römer. „Bei uns können die jungen Menschen viel fürs Leben, für sich selbst und für das Zusammenarbeiten mit andern lernen.“

Die Ausbildung umfasst eine sorgfältige Schulung, praktisches Handwerkszeug für die Leitung von Gruppen im Kinder- und Jugendbereich sowie Wissen über gruppendynamische Prozesse und entwicklungspsychologische Themenbereiche. Auch das Schutzkonzept „Alle Achtung“ zur Prävention ist fester Bestandteil der Ausbildung.

Die Absolventen im Alter von 15 bis 21 Jahre haben als wichtige Voraussetzung Neugierde und Freude am Zusammenarbeiten mitgebracht. Wie wichtig Vertrauen und Verlässlichkeit sind, erprobte die Gruppe bei einem ihrer Treffen im kirchlichen Seilgarten. Denn die dortigen Übungen sind nicht im Alleingang, sondern nur im Miteinander zu meistern.

„Das war eine ganz praktische wichtige Erfahrung und hat allen viel Spaß gemacht“, sagt Stadtjugendreferentin Römer.

Der nächste Ausbildungskurs für angehende Jugendleiter ist geplant für Herbst 2023. Informationen gibt es beim Evangelischen Kinder- und Jugendwerk unter Tel. 0621 / 2800-482 oder per E-Mail: rahel.roemer@kbz.ekiba.de. pm/dv

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de