Erfolgreiches Eröffnungswochenende der BUGA 23

Mannheim. Strahlender Sonnenschein, Standing Ovations beim Konzert des Haifa Symphony Orchestra mit Get Well Soon und der Bundespräsident eröffnet die BUGA 23 – das war der erste Tag.

Die BUGA 23 ist erfolgreich gestartet. Punkt 9 Uhr am v ergangenen Freitag öffneten sich die Tore des Spinelli- und des Luisenparks, und die ersten Besucher strömten aufs Gelände. Begleitet wurden sie dabei vom Torino Reinhardt Ensemble, das die Besucher im Willkommensbereich auf Spinelli bei einem stimmungsvollen Platzkonzert mit Sinti-Jazz in Empfang nahm.

Mehr als 14.500 Besucher konnten bereits am ersten Tag auf den beiden Geländen begrüßt werden. „Es hat noch nie eine BUGA mit so vielen Besuchern am ersten Tag gegeben. Das ist ein neuer Mannheimer Superlativ“, meinte Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft.

Um 11 Uhr stand die offizielle Eröffnung auf dem Programm. Bei einem Festakt begrüßte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier alle Besucher. Im Anschluss lernte der Bundespräsident gemeinsam mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei einem Rundgang durch den Spinelli-Park die Highlights der BUGA 23 kennen.

Musikalisch begleitet wurde die Eröffnungsfeier vom Haifa Symphony Orchestra aus Mannheims israelischer Partnerstadt Haifa, gemeinsam mit der Mannheimer Band Get Well Soon. Im Zeichen der internationalen Städtepartnerschaft entstand so ein neuartiges, elektronisch-symphonisches Werk namens „RHIZOM“, das heute auf der BUGA 23 uraufgeführt wurde.

Die BUGA 23 ist ein 178-tägiges Sommerfest, Blumenschau und Experimentierfeld, die Besucher erwartet eine spannende Mischung aus vielen Highlights. red/mhs

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de