Entwürfe für neues Kulturzentrum

Wallstadt. Ende März wurden die Siegerentwürfe für ein neues Kultur- und Sportzentrum mit Freiwilliger Feuerwehr von der Stadt Mannheim vorgestellt. Für das vom Architekturbüro Thiele aus Freiburg betreute Wettbewerbsverfahren wurden insgesamt 22 Vorschläge eingereicht.

Ein 36-köpfiges Preisgericht aus Sach- und Fachpreisrichtern sowie sachverständigen Beratern tagte gestern unter Vorsitz von Prof. Peter Cheret, Architekt und Stadtplaner aus Stuttgart. Die Entscheidung fiel nach intensiver Diskussion: Der erste Preis wurde an Bär, Stadelmann, Stöcker Architekten und Stadtplaner gemeinsam mit Jetter Landschaftsarchitekten aus Nürnberg vergeben.

Die eingegangenen Wettbewerbsarbeiten können in der Zeit vom 3. bis 14. April im ersten Obergeschoss des Technischen Rathauses, Glücksteinallee 11, eingesehen werden. In dieser Zeit können auch noch Hinweise zum Siegerentwurf und dem zweiten Platz gegeben werden, die in die Verhandlungsgespräche mitgenommen werden.

Hinweise können Interessierte zudem ab dem 3. April auch online über das Beteiligungsportal https://mannheim-gemeinsam-gestalten.de/kultur-und-sportzentrum-wallstadt einreichen.

Die MSN werden Ende April ausführlicher berichten. red

kulturzentrum 1
Bürgermeister Ralf Eisenhauer (links) und der Vorsitzende des Preisgerichts Prof. Peter Cheret stellen den Siegerentwurf vor. Foto: Stadt Mannheim, T
kulturzentrum 2
Die Siegermodelle: Erster Platz von Bär, Stadelmann, Stöcker Architekten (unten) und a+r Architekten GmbH (oben). Foto: Stadt Mannheim, Thomas Trös

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de