Drei Tage gute Stimmung bei der Wallstadter Kerwe

Wallstadt. Bereits im Juli hatte die Kerwe in Wallstadt für den Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Stadtteils gesorgt. Ein ausführlicher Bericht findet sich in den Mannheimer Stadtteil-Nachrichten vom 25. August. Wir fassen das Geschehen mit weiteren Fotos zusammen.

Der Fassbieranstich am Samstag war perfekt – drei Schläge, und Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell hatte dafür gesorgt, dass das kühle Nass gezapft werden konnte. Zuvor hatte die Minigarde der Gowe, viele kleine Tänzerinnen in Rot und Schwarz, das Bühnenprogramm mit allseits bekannten Fasnachtshits eröffnet.

In einem amüsanten Dialog zwischen Jens Weber, dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Wallstadter Vereine (IWV), und Manuel Kohl, dem Kerwebürgermeister von den Gowe, wurden Themen von der OB-Wahl über die BUGA bis zum neuen Wallstadter Sport- und Kulturzentrum beleuchtet und karikiert. Beide betonten aber auch, wie sehr sie vom Bezirksbeirat bei der Planung und Organisation der Kerwe unterstützt wurden und wie sich alle 24 Vereine aus Wallstadt engagierten.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr hatten entlang der Wegstrecke vom Bier-Pilz bis zum Festzelt Wasserschläuche aufgehängt, die einen feinen Feuchtigkeitsnebel verbreiteten. Die Erfrischung begeisterte bei sommerlichen Temperaturen nicht nur die Kinder.

Der Sonntag wurde eingeläutet mit einem ökumenischen Gottesdienst, den die scheidende evangelische Pfarrerin Anna Maria Baltes gemeinsam mit Pastoralreferent Richard Link gestaltete. In der Ansprache philosophierten beide über Schuhe, deren Bedeutung und Bestimmung. Begleitet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor der evangelischen Petrusgemeinde.

Die Kerwe war sowohl für die Vereine als auch für die Besucher, ganz gleich, ob aus Wallstadt oder von anderswo, ein gelungenes Fest für Jung und Alt, mit abwechslungsreichem Programm, Humor und viel Gemeinschaftssinn. C.R.

 

1 kerwe img_3990 innen
Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell (links) zeigte sich mit den Landfrauen solidarisch, die an der Fritteuse doppelt schwitzten. Foto: Seitz
2 kerwe img_3970 innen
IWV-Vorsitzender Jens Weber (rechts) und Kerwebürgermeister Manuel Kohl kommentierten das politische und gesellschaftliche Leben. Foto: Seitz
3 kerwe img_3963
Die Minigarde der Gowe eröffnete das Bühnenprogramm mit . Foto: Seitz
4 kerwe img_3996 innen
Die Freiwillige Feuerwehr sorgte mit Nebelschläuchen für willkommene Abkühlung. Foto: Seitz

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de