Auszeichnung für Peter Hofmann

Feudenheim. Nach vier Jahren Pause fand Ende Oktober die 39. Verleihung des Hungerleiderordens statt. Die KG Lallehaag e. V. ehrt mit dieser Auszeichnung Persönlichkeiten, die sich – möglichst bescheiden und uneigennützig – um die Feudenheimer, Mannheimer und Kurpfälzer Fasnacht sowie um die Stadtgesellschaft insgesamt verdient machen.

Aktueller Ordensträger ist Bloomaul und Altstadtrat Peter Hofmann. Neben der Ehrung wurde Hofmann als Präsident des Reiter-Vereins Mannheim e. V. für die Kooperation bei der Spendenkampagne von Maren-Michelle I. gedankt. Insgesamt 8.000 Euro hatte die Stadtprinzessin von 1919/20 in ihrer verlängerten Kampagne für den Verein gesammelt, in dem sie selbst als Mitglied das Reiten lernte.

Für die Jubiläumsprinzessin der KG Lallehaag war es eine Herzensangelegenheit, sich für das tiergestützte Sprachförderprojekt zugunsten von Kindergartenkindern einzusetzen, das der Reiter-Verein Mannheim in Kooperation mit der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Mannheim für rund 100 Kinder pro Woche anbietet.

Prof. Dr. Rosemarie Tracy von der Universität Mannheim führt eine Evaluation des Projekts durch, die den positiven Effekt wissenschaftlich belegen soll. Von Hofmann erfuhren die Gäste, dass der Verein bereits ein Pony gekauft und auf den Namen „Maren-Michelle“ getauft hat. Er bedankte sich für die großzügige Spende, die einen „ganz großen Baustein für dieses Projekt gebracht“ habe.

Mehr über den Abend der Ordensverleihung, die launige Laudatio von Vorgänger Oliver Althausen und das unterhaltsame Rahmenprogramm ist Ende November in den Mannheimer Stadtteil-Nachrichten zu lesen. sts

 

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de