Porträtfoto
Pfarrer Scholpp verlässt Mannheim in Richtung Berlin. Foto: privat

„Ich gehe mit mindestens einem weinenden Auge“

Mannheim. Nach zehn Jahren an der ChristusFriedenGemeinde verlässt Pfarrer Stefan Scholpp die Quadratestadt, um nach Berlin zu wechseln. Dort gehört er ab 1. März 2023 zum Team der Domprediger am Berliner Dom.

In Mannheim wird Pfarrer Scholpp am Sonntag, 12. Februar um 10 Uhr von Dekan Ralph Hartmann mit einem festlichen Gottesdienst in der Christuskirche verabschiedet. An die Grußworte schließt sich ein Empfang an. In Mannheim habe er sich „überaus wohl gefühlt“, so Scholpp. Nun freue er sich auf die neue Aufgabe in Berlin.

Auch wenn er eine neue Wirkungsstätte nicht gesucht habe, sagt Pfarrer Scholpp, passe sie ideal zu ihm. Auf die bundesweite Ausschreibung wurde er aufmerksam gemacht, bewarb sich und durchlief ein mehrstufiges Auswahlverfahren. „Ich bin sehr gern in Mannheim und wäre auch gern geblieben. Ich gehe nun mit mindestens einem weinenden Auge“. Die neue Stelle in Berlin mit ihrem Predigt-Schwerpunkt passe „durch und durch“ auf ihn, so der leidenschaftliche Prediger.

„Wir verlieren mit Stefan Scholpp einen herausragenden Theologen und Prediger, der über die Seelsorge- und Gemeindearbeit hinaus Verantwortung für unser gesamtkirchliches Miteinander in Mannheim übernommen hat“, sagt Dekan Ralph Hartmann im Vorfeld der Verabschiedung. red/pm

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de