Trauercafé im Restaurant wird fortgesetzt

Mannheim. Das Trauercafé im Ristorante ‚la Maremma‘ in Mannheim Wallstadt geht in die zweite Runde. An sieben Nachmittagen laden vier evangelische Gemeinden wieder gemeinsam zu diesen Treffen ein.

Die Termine finden mittwochs von 15 bis 17 Uhr statt und werden geleitet von den Pfarrerinnen Heike Helfrich-Brucksch und Anna Maria Baltes. Beim Start am Mittwoch, 1. März geht es um Kraftquellen in schwerer Zeit. Titel ist: „Zu den ADLERN gehe ich weiterhin.“

Die erste Runde des Trauercafés von September bis Dezember 2022 fand so gute Resonanz, dass es nun fortgesetzt wird. Mit dem Gedanken „Gemeinsam statt einsam“ hatten die Pfarrerinnen Anna Maria Baltes (Petrusgemeinde) und Heike Helfrich-Brucksch (Vogelstanggemeinde) dieses Angebot entwickelt, um Trauernden mit ihren so ganz unterschiedlichen Erfahrungen eine Möglichkeit zu bieten, sich mit anderen Trauernden auszutauschen, sich mit dem eigenen Trauern auseinanderzusetzen, darüber zu reden oder einfach zuzuhören.

Ganz bewusst sind sie mit diesem Trauercafé an einen Ort der Geselligkeit gegangen: Im Restaurant ‚la Maremma‘ ist dafür ein Raum reserviert. Eingeladen sind Menschen aus ganz Mannheim. Jedes Treffen ist thematisch in sich abgeschlossen. Interessierte können alle Nachmittage besuchen oder nur einzelne.

„Im Trauercafé haben wir erlebt, wie gut es den Menschen tut, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen“, sagt Pfarrerin Anna Maria Baltes. Im geschützten Raum können dort Erfahrungen, Gedanken, Gefühlen, Schönes und Schweres geteilt werden.

Und es sei für Teilnehmende sicher auch schön gewesen, mal wieder auszugehen, berichtet Pfarrerin Heike Helfrich-Brucksch. Das Trauercafé ist ein Angebot der evangelischen Gemeinden in Feudenheim, Käfertal, Vogelstang und Wallstadt, die in der Kooperationsregion Ost eng zusammenarbeiten.

Trauercafé im Restaurant mit den Pfarrerinnen Heike Helfrich-Brucksch und Anna Maria Baltes, 1. März bis 24. Mai, mittwochs von 15 bis 17 Uhr, Ristorante ‚la Maremma‘, Mosbacher Straße 19, 68259 Mannheim (Wallstadt).

Info und Kontakt: Pfarrbüro Vogelstanggemeinde: Telefon 0621 28000-149, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. pm

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de