Kleiner Junge mit Kuh
Kinder und Tiere! Der Nachwuchs von baden-württembergischen Bauernhöfen präsentiert den Nachwuchs aus seinen heimischen Ställen. Ein Highlight für Familien auf dem Maimarkt. Foto: red

Tiere gucken! Der Maimarkt ist seinem Ursprung nach eine Tierschau der Landwirtschaft

Mannheim. Tierschauen sind seit über 400 Jahren die Attraktion des Maimarktes. In den Tierschauzelten und auf dem Turnierplatz zeigen Tierzuchtverbände, wie moderne Landwirtschaft funktioniert und dass Milch, Eier und Honig hochwertige Naturprodukte sind. Kinder erfahren, wie Kühe und Ziegen gemolken werden und was bei der Haltung von Kaninchen alles zu beachten ist. Im MVV-Reitstadion warten hochkarätige Wettbewerbe mit Olympiasiegern und den besten Nachwuchsreitern.

Kühe gehören zum klassischen Bild des Bauernhofs dazu. In Halle 44 können die Besucher Bekanntschaft mit einer Hinterwälder-Kuh mit Kalb und zwei Jährlingen der Rasse Braunvieh machen. Beim Bienenzüchterverein Mannheim erhalten Interessierte alle wichtigen Informationen. Im Schaukasten sind rund 3.000 Carnica-Bienen versammelt.

Ein Musterhühnerstall mit Auslauf zeigt, wie Hühner artgerecht gehalten werden. Süß sind die Küken, die unter dem wärmenden Rotlicht piepsend im Streu scharren. Wer weiß, zu welchem Vogel welches Ei gehört? Wieso legt das Huhn entweder braune oder weiße Eier? Kaninchen gehören nach Katze und Hund zu den beliebtesten Haustieren. Sie lassen sich für die Wohnung stubenrein dressieren. Manche der kuscheligen Freunde lassen sich gerne das Fell kraulen.

Die Ziege ist eines der ersten wirtschaftlich genutzten Haustiere des Menschen. Heute ist Ziegenmilch eine attraktive Alternative für Allergiker. In der Landschaftspflege haben die Ziegen eine neue Aufgabe gefunden, da sie Büsche und Bäume verbeißen, die Rinde schälen und somit Gebüsch zurückdrängen.

Über alle elf Maimarkttage können Besucher vier Pferderassen der Züchter aus Baden-Württemberg aus nächster Nähe beobachten. Vorgesehen sind Schwarzwälder Kaltblut, Fjordpferde, Haflinger und als Warmblüter das Deutsche Reitpferd. Der Auftritt der Vollblut-Araberstuten des Haupt- und Landgestüts Marbach auf dem Turnierplatz ist ein Höhepunkt für Pferdefans. Das arabische Vollblut gilt als älteste rein gezogene Reitpferderasse der Welt. Als Beduinenpferd wurde es geprägt von den harten Umweltbedingungen der arabischen Wüste und gezüchtet auf Ausdauer, Genügsamkeit und ein menschenfreundliches Wesen.

Am 28. April präsentieren Kinder aus landwirtschaftlichen Betrieben ihre Kälber auf dem Turnierplatz. Wie heißt das Tier? Wie alt ist es? Was frisst es am liebsten? Stolz berichten die Nachwuchszüchter aus dem Leben der Vierbeiner.

Im MVV-Reitstadion können Besucher atemberaubende Wettbewerbe verfolgen. 2024 feiert das Maimarkt-Turnier bereits seinen 60. Geburtstag. Springreiten, Dressur und Para-Dressur – die Sportlerinnen und Sportler zeigen Leistungen der Spitzenklasse. Highlights sind das Maimarkt-Championat am 4. Mai und der Longines EEF Nationenpreis mit internationalen Springreiter-Teams am 5. Mai. red/jp

i www.maimarkt.de

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de