Bachlauf der Kirchen auf der Buga 23
Der Bachlauf der Kirchen auf der Buga. Foto: red / Johannes Vogt

Themenwoche mit Briefwerkstatt, Fotowand, Segenssteinen, Engeln „to go“ und am 12. August einem Tauf-Festival

Mannheim. Die Taufe gilt für immer. Der ökumenische MöglichkeitsGarten auf der Buga 23 widmet ihr und weiteren Lebenskraftquellen eine ganze Woche: Segenssteine im Bach, eine Briefwerkstatt und als Höhepunkt am 12. August ein ganztägiges Tauf-Festival mit vier Taufen von Kindern sowie der Einladung zur Tauferinnerung für alle Besucher.

In der Themenwoche „Lebensquellen“ geht es auf der Buga 23 um „Erfrischungen, Lebenskraft, Wasser und Taufe“. Dabei kommt der seit dem ersten Bugatag so beliebte Bachlauf im kirchlichen MöglichkeitsGarten voll zur Geltung. Wasser auf dem Gelände war dem Planungsteam von Anfang an wichtig. Denn Wasser als Quelle des Lebens und als fundamentaler Bestandteil der Taufe durfte hier nicht fehlen. An heißen Sommertagen dient der Bachlauf auch der Abkühlung und den Kindern fast unabhängig vom Wetter fast immer als Ort, um dort zu spielen. In der Themenwoche rund um die Taufe liegen im Bach weiße Segenssteine, die Mannheimer Firmanden mit Segensworten oder Symbolen versehen haben. Die ganze Woche über können Besucher sich einen der Steine aussuchen und mitnehmen.

Mit dem Gottesdienst „Lebensquellen“ wurde die Themenwoche am 6. August eröffnet. Am Tag vor dem Tauf-Festival, am Samstag, 11. August, gibt es von 12.30 bis 17.00 Uhr eine Briefwerkstatt für Paten und Wegbegleiter.

Der mehr als zehn Meter lange, von großen Findlingen umfasste Bachlauf ist der zentrale Ort der Woche. Hier finden am 12. August von 11.00 bis 17.00 Uhr Tauferinnerungen und Taufen statt. Das ökumenische Team mit Dekan Ralph Hartmann, Pfarrerin Nina Roller, Vikarin Antonia Klumbies und Pfarrer Jörg Lichtenberg lädt ‒ musikalisch begleitet vom „Duo Leyla“ mit Lars Quincke und Lisa Biggel ‒ an den Bachlauf ein.

Pfarrerin Nina Roller und Gemeindereferentin Barbara Kraus vom ökumenischen Leitungsteam „Kirche auf der Buga 23“ sind sich einig: „Gott hält sein Versprechen und begleitet uns Tag für Tag. Es tut gut, sich an die eigene Taufe zu erinnern.“ Zur Erinnerung an die eigene Taufe und einem Segen am Bach sind um 11.00, 13.00, 15.00 und 16.00 Uhr alle Besucher eingeladen. Um 12.00 und 14.00 Uhr werden insgesamt vier angemeldete Taufen gefeiert. Dazu gibt es Tattoos für Kinder, die Fotowand „Ich bin ein Segen“, einen Engel „to go“ als Mitnehmsel, leckere Sommerlimonade, einen Taufspruchfinder sowie viele Infos rund um die Taufe. Das Programm hat die Stiftung Christuskirche – Kirche Christi mit einer finanziellen Unterstützung ermöglicht. red

i Infos und Programm unter www.kibuga23.de.

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de