Ensemble des Theaterstücks "Schwarzweißbunt" auf der Bühne
Das Theaterstück "Schwarzweißbunt" erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Foto: zg/Abendakademie Mannheim

Theaterprojekt „Schwarzweissbunt“ plant 2024 weitere Auftritte

Mannheim. Mit dem 7. Platz beim Wettbewerb „Mensch miteinander“ der Bürgerstiftung Mannheim und dem damit verbundenen Gewinn von 1000 Euro wurde ein erstes finanzielles Fundament geschaffen. Für die Wiederaufnahme des Theaterstücks „Schwarzweissbunt“ sind jedoch weitere Mittel nötig.

Um das zu realisieren, startete „Schwarzweissbunt“ als künftig eigenständige Initiative die Crowdfunding-Kampagne: „Wie viel Miteinander ist im Quadrat?“ Unter dem Link https://www.startnext.com/schwarzweissbunt können bis zum 31. Januar alle Mannheimerinnen und Mannheimer das spannende Projekt unterstützen.


Die neuen Aufführungen sind an der Abendakademie, an einer Berufsschule sowie am Mannheimer Nationaltheater geplant. „Die Chance, am Mannheimer Nationaltheater auftreten zu dürfen ist für unser Ensemble natürlich eine ganz große Auszeichnung und Wertschätzung“, freut sich Regisseur Stephan Rixecker.


„Schwarzweissbunt“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: Auf Bundesebene durch die Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin sowie mit dem Mannheimer Demokratiepreis. In der Begründung der Jury hieß es unter anderem, das Projekt setze über die Grenzen Mannheims hinaus ein Zeichen für Toleranz und gegen Rassismus im Alltag.


Die Mannheimer Abendakademie wird das Projekt weiterhin unterstützen. „Wir glauben an Bildung als Verständigung zwischen Kulturen, Generationen und Geschlechtern. Ungeachtet der Herkunft und des sozialen Status“, sagt Susanne Deß, Geschäftsführerin der Mannheimer Abendakademie. zg/red

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de