Tag der offenen Tür am City Airport Mannheim

Neuostheim. Nach mehrjähriger Pause fand am Flugplatz Mannheim am 9. September wieder ein Tag der offenen Tür statt. Zum ersten Mal war dabei der City Airport selbst Veranstalter. Mit dem neuen Konzept der „Fliegerei zum Anfassen“ wurde der breiten Öffentlichkeit die ganze Vielfalt vor Ort gezeigt.

Zahlreiche Unternehmen am Standort präsentierten ihre Angebote und Fluggeräte – vom Gyrocopter bis zum ausgemusterten Helikopter der Bundeswehr. Die Flughafen-Feuerwehr war mit ihren Fahrzeugen ebenso präsent wie die in Mannheim stationierte Deutsche Rettungsflugwacht. Die Landung eines zweiten Rettungshubschraubers musste wegen eines kurzfristigen Einsatzes verschoben werden. Mit dabei waren auch mehrere Flugschulen, der Segelflugverein und der Badisch-Pfälzische Modellflugsportverein.

Über 150 Fluggeräte sind in Mannheim stationiert, wo neben Sport- und Geschäftsflügen auch regelmäßige Fracht- und Passagierflüge starten und landen. Die Zukunft der Luftfahrt demonstrierte ein Exemplar des ersten rein elektrisch angetriebenen Flugzeugs. Mehr zum Thema lesen Sie in den Mannheimer Stadtteil-Nachrichten im Oktober.   sts

flugplatz1
Der Flugplatz Mannheim lud zum Tag der offenen Tür. Foto: Seitz
flugplatz2
Ausgemustert wurde dieser Heli der Bundeswehr. Foto: Seitz
flugplatz3
Auch Doppeldecker waren zu bestaunen. Foto: Seitz
flugplatz4
Ein Gyrocopter ist klein und praktisch. Foto: Seitz
flugplatz5
Hubschrauber zeigten Starts und Landungen. Foto: Seitz
flugplatz6
Dieses Flugzeug fliegt mit einem Elektromotor. Foto: Seitz
flugplatz7
Die Flughafenfeuerwehr stellte zwei Fahrzeuge aus. Foto: Seitz
flugplatz8
Tägliche Einsätze hat die Deutsche Rettungsflugwacht. Foto: Seitz

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de