OB Christian Specht empfing eine internationale Delegation zur Handball-WM in Mannheim
OB Christian Specht empfing eine internationale Delegation zur Handball-WM in Mannheim. Foto: Robin Eichelsheimer

Stadt Mannheim empfing Handball-Delegationen aus acht Nationen

Oststadt/Neuostheim. Vom 10. bis 28. Januar findet die Handball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland statt. Auch Mannheim war mit der SAP Arena Austragungsort für zwei Vorrundengruppen. Acht Mannschaften waren bis 16. Januar zu Gast, die insgesamt zwölf Spiele bestritten.

Im Rahmen eines städtischen Empfangs im Florian-Waldeck-Saal der Reiß-Engelhorn-Museen begrüßte Oberbürgermeister Christian Specht am Montag die Delegationen der teilnehmenden Mannschaften in Mannheim.
Der Oberbürgermeister betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Sports als verbindendes Element über nationale Grenzen hinweg: „In Zeiten geopolitischer Unsicherheiten, wie dem aggressiven Krieg Russlands, der den Frieden auf unserem Kontinent bedroht, sind Momente der Zusammenkunft als Europäer von besonderer Bedeutung. Trotz des freundschaftlichen Wettbewerbs vereint uns immer unsere gemeinsame Identität. Die Ereignisse der letzten und dieser Woche sind daher nicht nur sportlicher Wettstreit, sondern auch eine wahre Feier unserer europäischen Identität. Sport und Wettbewerbe wie dieser schaffen Verbindungen, die über nationale Grenzen hinwegreichen“. Dies sei, vor allem in einem Jahr, in dem eine Europawahl stattfinde, von besonderer Bedeutung und zeige, wofür Europa stehe, erläuterte der OB.


Der Oberbürgermeister wies auch darauf hin, dass die Handball-Europameisterschaft nicht das erste große Sportereignis ist, das Mannheim ausrichtet. Von den Handball-Europameisterschaften über Eishockey bis zu den Faustball-Weltmeisterschaften im letzten Jahr habe Mannheim seine Fähigkeiten als Gastgeberstadt bewiesen. In diesem Jahr werden rund 2.000 Teilnehmende für die Tauzieh-Weltmeisterschaften in Mannheim erwartet.
„Sport ist fest in Mannheims DNA verankert, mit über 270 Sportvereinen und rund 62.000 Mitgliedern. Viele dieser Vereine sind nicht nur lokal aktiv, sondern präsentieren sich auch national auf höchstem Wettbewerbsniveau. Der Sport ist die größte soziale Bewegung in der Stadt“, betonte der Oberbürgermeister.


Auch Michael Wiederer, Präsident der European Handball Federation betonte das verbindende Element des Sports. In Mannheim habe sich das in besonderer Weise gezeigt, da so viele Menschen sich hier für den Handballsport begeisterten.


Beim Empfang für die Delegationen sprachen auch Florian Hassler, Staatssekretär für politische Koordinierung und Europa im Staatsministerium Baden-Württemberg und Staatssekretärin Andreja Metelko-Zgombić vom Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten der Republik Kroatien. Beide hatten zuvor an der gemeinsamen Regierungskommissionssitzung zwischen Kroatien und dem Land Baden-Württemberg teilgenommen und betonten, dass in Zeiten, in denen die Globalisierung weltweit unter Druck stehe, die Zusammenarbeit in der Europäischen Union bedeutender sei denn je. zg/red

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de