Kirchengebäude
Ort der Begegnung ist wieder die „Villa“ im Bromberger Baumgang. Foto: Paesler

Schönau 1992 – Aufarbeitung

Schönau. Am 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, wurde in der „Villa“ auf Einladung von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz an die Ausschreitungen auf der Schönau 1992 erinnert. Das soll nun keine Eintagsfliege bleiben, sondern den Startschuss darstellen für einen Beteiligungsprozess.

Die Vorkommnisse im Mai 1992 sollen nicht nur ins öffentliche Bewusstsein gerückt, sondern ein Prozess angestoßen werden. Schönauer und Bürger aus ganz Mannheim sollen an einem Tisch Ideen für ein jährliches würdiges Erinnern an die Ereignisse entwickeln und zu einem Konzept bündeln.

Im Rahmen des Workshops „Solidarisches Erinnern“ – Impulse und World Café“ (am 21.03.) hat die Koordinierungsstelle des Mannheimer Bündnisses zahlreiche Hinweise bekommen, mit denen man gut weiterarbeiten könne. Insbesondere werden nun Schönauer Stimmen begrüßt, wie sie sich an den 28. Mai 1992 („Krawalle“ vor der Landeserstaufnahmeeinrichtung in der Lilienthalstraße) erinnern.

Die Koordinierungsstelle des Mannheimer Bündnisses lädt nun für den 9. Mai von 17.00 bis 19.00 Uhr erneut in die „Villa“, Bromberger Baumgang 20 ein. Es wird bis zum 5. Mai eine Anmeldung per E-Mail erbeten an Sylvia Löffler von der Koordinierungsstelle des Mannheimer Bündnisses unter sylvia.loeffler@mannheim.de. red/jp

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de