Heißluftballon als Kunst
„Under my Gaze“ im Unteren Luisenpark von Renae Shadler. Foto: Renae Shadler

Schwindelfrei-Festival 2024

Mannheim. Vom 11. bis 14. Juli findet zum neunten Mal das Schwindelfrei Festival für Tanz, Theater und Performance in Mannheim statt. Das seit 2009 vom Kulturamt der Stadt Mannheim veranstaltete Schwindelfrei Festival versteht sich als Präsentations- und Vernetzungsplattform für die freien Darstellenden Künste Mannheims und der Metropolregion Rhein-Neckar. In diesem Jahr beschäftigen sich die eingeladenen Künstler und Gruppen mit der Frage „Expressing the urgent – was treibt euch um?“. Schwindelfrei präsentiert Stücke, die von Hoffnung und Widerstand berichten, und gibt Projekten Raum, die auf die den Dialog suchen oder Utopien entwerfen.

Zusätzliche internationale und überregionale Gastspiele ergänzen das Programm und schaffen Möglichkeiten des Austausches und der überregionalen Vernetzung für die regionale Szene. Mit „Radical Cheerleading“ kommt als Festivaleröffnung ein Stück aus München nach Mannheim und knüpft damit an den 2022 gestarteten Austausch des Netzwerks Tanz Süd zwischen Bayern und Baden-Württemberg an. Die für den Faust-Preis 2023 nominierte und mit dem Preis des Best OFF Festivals Freier Theater 2024 der Stiftung Niedersachsen ausgezeichnete Produktion von Zufit Simon setzt sich mit queer-feministischem Protest auseinander. Die Gastspieleinladung wird durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kultusministerien der Länder unterstützt.

Der Klimawandel und seine gravierenden Folgen sind einer der thematischen Schwerpunkte des Festivals. In „Under My Gaze“ von Renae Shadler beginnt ein luftgefülltes Objekt zu fliegen, sobald die Sonne es aufgeheizt hat. „Embers | today is yesterday and tomorrow in another place“ von Lisa Bless wirft einen Blick in eine nicht allzu ferne Zukunft, in der Wasserknappheit herrscht – Science-Fiction im Tanz. 

Ein kostenloses Rahmenprogramm, bestehend aus Begegnungsformaten und Musik, ergänzt das Programm. Hier stehen Austausch und Dialog miteinander im Mittelpunkt sowie das gemeinsame Feiern. Das Festivalzentrum befindet sich auf dem Platz vor dem EinTanzHaus in G4.

Spielorte: Das Schwindelfrei Festival wird in den freien Theaterhäusern EinTanzHaus, Theater Felina-Areal, Theaterhaus G7, zeitraumexit sowie in der Galerie Maquis Mami Wata und im Unteren Luisenpark ausgerichtet. Festivalzentrum: EinTanzHaus. red/jp

i Schwindelfrei Festival 11.–14. Juli, Eröffnung mit Kulturbürgermeister Thorsten Riehle 11. Juli  19.15 Uhr, EinTanzHaus, Vorplatz. Weitere Informationen, den Spielplan sowie das vollständige Programm findet man in Deutsch, Englisch und Leichter Sprache auf der Festivalwebsite: www.schwindelfrei-festival.de.

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de