Schwerpunkt: Erwerbstätigkeit und Gleichstellung

Mannheim. Es geht letztlich um die Umsetzung der Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene und um den Gleichstellungsaktionsplan der Stadt Mannheim² 2019–2023 (www.mannheim.de/eu-charta), den Mannheim vor einem Jahr verabschiedet hatte. Schwerpunkt dieses Planes ist das Thema Erwerbstätigkeit und Gleichstellung.

Zur Umsetzung hatten 150 Akteure und Akteurinnen aus 55 Organisationen einen Projektkatalog mit 22 konkreten Projekten rund um das Thema erstellt. „Dabei tritt die Stadt Mannheim als aktive Moderatorin auf, die Netzwerke für die Entwicklung von Konzepten und konkreten Maßnahmen gestaltet und begleitet“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

In einem virtuellen Grußwort richtete sich Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, an die Festgesellschaft. Professorin i.R. Uta Meier-Gräwe gab in einem Impulsvortrag Einblick in die Thematik und unterlegte sie mit Statistiken, die das Thema Gleichstellung aus ökonomischer Sicht dringlich werden lassen. Diesem entschiedenen Appell folgte die Vorstellung der Projekte des GAPinMA durch Vertreterinnen der Teams – moderiert durch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mannheim, Zahra Deilami, und Professorin Sylvia Schraut, Leiterin des Charta-Beirates.

„Erwerbstätigkeit“, so Zahra Deilami, „ist eine wichtige Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben.“ Die Projekte reichen von der Förderung von Frauen in Entscheidungsgremien und Führungspositionen über Start-ups bis hin zur Förderung von hochqualifizierten Migrantinnen, Mädchen bei einer (selbst-)bewussten Berufsauswahl und der Integration von Frauen aus prekären Arbeitsverhältnissen in den regulären Arbeitsmarkt.

Moderiert wurde der Abend von LORI, Sängerin und Songwriterin aus Mannheim, die auch auf musikalischer Ebene feministische Impulse einstreute. red / jp

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de