Wagen der Rhein-Neckar-Tram an einer Haltestelle
Die Linie 2 verkehrt bald im 20-Minuten-Takt. Foto: Seitz

rnv führt ab 17. Dezember Stabilisierungsfahrplan für Stadtbahnen ein

Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) wird ihr Fahrtenangebot ab Sonntag, 17. Dezember 2023, auch im Stadtbahnbereich gezielt reduzieren. Dies ist der zweite Schritt der Stabilisierungsmaßnahme, die am 27. November bereits im Busbereich eingeführt wurde.

Mit der notwendigen Fahrplananpassung begegnet die rnv den zuletzt häufig auftretenden zahlreichen Fahrtausfällen. Hintergrund der Ausfälle ist die angespannte Personalsituation durch den Fachkräftemangel und den anhaltend hohen Krankenstand in der Belegschaft sowie kurzfristigen, technischen Ausfällen. Der angepasste Fahrplan bleibt für Busse und Stadtbahnen bis mindestens Frühjahr 2024 gültig.

Über die Hintergründe zum Stabilisierungsfahrplan wurde bereits in der Pressemitteilung auf der Webseite der rnv informiert. Die überarbeiteten Fahrpläne sind ab Dienstag, 12. Dezember 2023, in die Fahrplanauskunft eingespeist.  zg/red

 

Die Stadtbahnlinien verkehren ab Sonntag, 17. Dezember, Betriebsbeginn, wie folgt:

 

Linie 2 (Mannheim)
Die Linie 2 verkehrt Montag bis Samstag nur im 20-Minuten-Takt. Zwischen ca. 7 Uhr und 7:30 Uhr sowie zwischen ca. 13 Uhr und 13:30 Uhr werden an Schultagen jeweils zwei zusätzliche Fahrten eingerichtet, um in diesem Zeitraum einen 10-Minuten-Takt zu ermöglichen.

 

Linie 4 (Mannheim/Ludwigshafen/Bad Dürkheim)
Die Linie 4 verkehrt ab der Haltestelle Oggersheim weiter bis Bad Dürkheim Bahnhof und ersetzt dadurch die entfallende Linie 9.

 

Linie 5A (Mannheim)
Die Linie 5A verkehrt vor 9 Uhr und nach 14 Uhr nur zwischen den Haltestellen Mannheim Hauptbahnhof und Heddesheim Bahnhof. Der Abschnitt zwischen Mannheim Hauptbahnhof und Abendakademie entfällt. Zwischen 9 und 14 Uhr wird der bisherig gültige Fahrweg bedient. Darüber hinaus verkehrt um ca. 7 Uhr eine zusätzliche Fahrt, um Spitzen abzufedern. Die Linie 5A geht an der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof in die Linie 8 EX in Richtung Haltestelle Oppau (BASF Tor 12+13) über. Fahrgäste, die in dieser Richtung unterwegs sind, können sitzen bleiben.

 

Linie 7 (Mannheim/Ludwigshafen)
Die Linie 7 verkehrt an Samstagen zwischen ca. 9 und 12 Uhr sowie zwischen ca. 16 und 21 Uhr nur im 20-Minuten-Takt.

 

Linie 8 EX (Mannheim/Ludwigshafen)
Die Linie 8 EX verkehrt nur zwischen den Haltestellen Oppau (BASF Tor 12+13) und Mannheim Hauptbahnhof. Der Abschnitt zwischen Tattersall und Rheinau Bahnhof entfällt. Die Linie 8 EX geht an der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof in die Linie 5A in Richtung Heddesheim über. Fahrgäste, die in dieser Richtung unterwegs sind, können sitzen bleiben.

 

Linie 9 (Mannheim/Ludwigshafen/Bad Dürkheim)
Die Linie 9 wird Montag bis Samstag eingestellt und verkehrt nur an Sonntagen.

 

Linie 10 (Ludwigshafen)
Die Linie 10 verkehrt Montag bis Samstag in einem 20-Minuten-Takt.

 

Linie 15 (Mannheim)
Die Linie 15 wird eingestellt.

 

I aktuelle Infos und Fahrpläne unter www.rnv-online.de

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de