Porträt Mann

Pfarrer Friedel Goetz kommt wieder nach Mannheim

Mannheim. Pfarrer Friedel Goetz füllt ab 1. Februar 2024 die vakante Pfarrstelle in der ChristusFriedenGemeinde. Der Theologe kennt Mannheim bereits und ist hier kein Unbekannter. Denn von 2015 bis 2017 verbrachte er sein Vikariat in der Quadratestadt. Für Friedel Goetz war es „Liebe auf den ersten Blick“.

Der Ältestenkreis der ChristusFriedenGemeinde freut sich auf die Komplettierung des Pfarr-Teams: „Sowohl die Gemeindeversammlung als auch besonders der Ältestenkreis sind davon überzeugt, dass ein so junger Pfarrer - er ist bei Amtsantritt 37 Jahre alt - für eine weitere Aufbruchsstimmung nicht nur in der Gemeinde, sondern auch in der Region Mitte sorgen kann“, sagt Ältestenkreis-Vorsitzende Dr. Brigitte Hohlfeld.

Zusammen mit Pfarrerin Dr. Maibritt Gustrau wird er sich der drängenden Fragen, die alle evangelischen Gemeinden in Mannheim bewegen, engagiert und kreativ annehmen: Kinder- und Jugendarbeit, Seelsorge, Kontakte zu jungen Erwachsenen, auch wenn sie (noch) nicht ‚kirchennah‘ sind, Impulse für die weitere strukturelle Veränderung innerhalb der Evangelischen Kirche Mannheim und vieles mehr. Gemeindeglieder, Älteste und vor allem Pfarrerin Gustrau freuen sich auf ‚den Neuen‘“. 

Friedel Goetz hat Theologie in Berlin, München, Rom und Heidelberg studiert. Nach dem Vikariat in der CityGemeinde Hafen-Konkordien und seiner Ordination in der Mannheimer Hafenkirche wechselte er 2017 in den Probedienst nach Weinheim und 2018 in die Gemeinde Hirschberg-Großsachsen, wo er seit Januar 2020 als Gemeindepfarrer tätig ist.

Nun freut er sich darauf, „die Strahlkraft von Kirche in Mannheim bald mitgestalten zu dürfen“. Pfarrer Friedel Goetz wird am 18. Februar in einem Gottesdienst in seinen Dienst eingeführt. pm/Foto: Thommy Mardo

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de