Gruppenbild zur Pressekonferenz im Foyer der MVV
Empfang im Hause MVV: Dr. Georg Müller, Ralf Eisenhauer, Yemisi Ogunleye, Manuel Löhmann, Rüdiger Harksen, Jürgen Kessing, Dietmar Chounard (v.l.). Foto: Seitz

MTG Mannheim richtet 30. Bauhaus Junioren-Gala aus

Mannheim. Am Wochenende 22. und 23. Juni findet die 30. Bauhaus Junioren-Gala im Michael-Hoffmann-Stadion der MTG Mannheim statt. Über 80 Nachwuchssportler aus 24 Nationen werden sich in zahlreichen Disziplinen messen.

Für Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer ist das größte Leichtathletik-Event der Welt für den U20-Nachwuchs eine traditionsreiche Veranstaltung für die Stadt. „Ich wünsche den Sportlerinnen und Sportlern gute Leistungen“, sagt Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender des Sponsors MVV, und zieht in puncto Teamgeist und Zielsetzung Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft. Bereits zum 19. Mal unterstützt Bauhaus als Global Player mit lokalen Wurzeln die Veranstaltung, die für Vielfalt, Toleranz und Freundschaft steht, so Pressesprecher Manuel Löhmann.


Eine breite Unterstützung der „Vorzeigeveranstaltung“ sei gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sehr erfreulich, sagt MTG-Sportvorstand Rüdiger Harksen, der 1972 im Jugendsportlager bei der Olympiade in München erste Wettkampferfahrungen sammelte. Zu den weiteren Sponsoren zählen Diringer & Scheidel, GBG, m:con, Pfitzenmeier, VR Bank Rhein-Neckar sowie die Manfred-Lautenschläger- und die Heinrich-Vetter-Stiftung. Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathletik Verbandes, bezeichnet die Junioren-Gala als gute Gelegenheit, sich international zu messen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.


„Viele Wege führen nach Rom, aber auch viele nach Mannheim“, weiß Yemisi Ogunleye, die erfolgreich von der EM aus der italienischen Hauptstadt zurückgekehrt war und von Dr. Müller mit einem Blumenstrauß empfangen wurde. Im Beisein der baden-württembergischen Kultusministerin Theresa Schopper und Oberbürgermeister Christian Specht wird die Kugelstoßerin am Sonntag bei der MTG eine offizielle Ehrung erhalten. Hier hatte sie 2017 ihren ersten internationalen Start. „Die Junioren-Gala hat mein Feuer erweckt“, freut sich die von Iris Manke-Reimers trainierte Athletin jetzt auf ihre erste Olympia-Teilnahme in Paris.


U23-Cheftrainer Dietmar Chounard hält in diesem Jahr vor allem die Sprinter und Stabhochspringer für erfolgversprechend. Sicher wird der eine oder andere Sieger von morgen darunter sein. So wie der Norweger Karsten Warholm, der 2015 die Gala in Mannheim gewann und später im 400-Meter-Hürdenlauf dreifacher Weltmeister und Olympiasieger wurde.  sts

 

i Alle Teilnehmer werden auf der Homepage www.junioren-gala.de vorgestellt. Aufgrund begrenzter Parkplatz-Kapazitäten werden Zuschauer gebeten, mit dem ÖPNV oder Fahrrad anzureisen.

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de