OB Christian Specht überreichte Dr. Boris Weirauch und Rüdiger Harksen eine Urkunde im Beisein der teilnehmenden Stadträte. Foto: Seitz

Festakt: 125 Jahre Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899

Feudenheim/Ilvesheim. Die Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899 e. V. feierte ihr 125-jähriges Bestehen mit einem Festakt im Skulpturenpark der Heinrich-Vetter-Stiftung. „Sport ist die größte gesellschaftliche Bewegung“, stellte Oberbürgermeister Christian Specht mit Blick auf 270 Vereine und 62.000 Mitglieder in dieser Stadt fest. Dabei sei die MTG das Aushängeschild für Mannheim.

Rund 100 Gäste waren zum Auftakt des Jubiläums nach Ilvesheim gekommen, wo die Feierstunde zu einem großen MTG-Familienfest mit sportlicher Weltklasse und Vielfalt wurde. Schon am Eingang erwarteten die Cheerleader „Six Shooters“ aus der MTG-American-Football-Abteilung „Mannheim Bandits“ die Gäste. Das Fest umrahmte das Saxophon Ensemble der Musikschule Mannheim, zum Ausklang spielte das „Akustik-Duo“.


Neben persönlichen Grußworten des MTG-Vorsitzenden und Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch, des Oberbürgermeisters der Stadt Mannheim, Christian Specht, der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter mit einer Audiobotschaft und der Chefin des Mannheimer Sportkreises und Vorstandsmitglied im Badischen Sportverband, Dr. Sabine Hamann, gab es eine Festansprache von Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und früherer MTG-Weltklasse-Hochspringer.


Die Organisation des Festakts teilten sich Antje Geiter, Leiterin Ideeller Bereich der Heinrich-Vetter-Stiftung, und Rüdiger Harksen, Sportvorstand der MTG, ehemaliger Leistungssportler und Bundestrainer. Beide moderierten auch eine lockere Gesprächsrunde mit Olympia-Teilnehmern aus verschiedenen Jahrzehnten. zg/sts

 

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in den Mannheimer Stadtteil-Nachrichten vom 17. Mai.

 

 

img_6531y
Die Festgesellschaft nahm auf ehemaligen BUGA-Stühlen im Park der Vetter-Stiftung Platz. Foto: Seitz
img_6552y
Eine besondere Ehrung bekamen Lilly Greinert und Bettina Schardt. Foto: Seitz
img_6578x
Die Cheerleader der „Six Shooters“ zeigten eine Kostprobe ihres Könnens. Foto: Seitz
img_6583y
Antje Geiter und Rüdiger Harksen moderierten die Veranstaltung. Foto: Seitz
img_6584y
Das „Akustik-Duo“ mit Mimi und Steffen spielte zum Ausklang der Feier. Foto: Seitz
img_6561x
Hochkarätig besetzt war die Gesprächsrunde mit ehemaligen Olympia-Teilnehmern. Foto: Seitz

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de