Plakat

Nachlass sinnvoll gestalten: „Was bleibt“ von 5. bis 26. März 2023

Lindenhof. Was ist mir wichtig und was möchte ich weitergeben, wenn ich mal nicht mehr bin? Wie gehe ich mit meinem Erbe um und wer soll davon profitieren? Die Ausstellung und Vortragsreihe „Was bleibt“ beschäftigt sich vom 5. bis 26. März auf persönliche Art und Weise mit dem Themen Weitergabe von materiellen Werten und der Realität des eigenen Lebensabends.

Sie lädt Interessierte ein, sich über das Weitergeben, Schenken, Stiften und Vererben, Gedanken zu machen, einen Blick auf das eigene Leben zurückzuwerfen, sich an prägende Ereignisse zu erinnern. Drei Vorträge, die an existenziellen Fragen rühren, begleiten die Wander-Ausstellung.

Eröffnung mit Musik ist am Sonntag, 5. März, 15 Uhr, mit Pfarrerin Susanne Komorowski und Pfarrer Sebastian Carp, im Souterrain der Johanniskirche Mannheim (Windeckstraße 1, 68163 Mannheim). Der Eintritt ist frei.

Wer meint ein Testament ist schnell gemacht, unterliegt einem Irrtum. Alles dem Gesetz und Staat zu überlassen, wäre auch nicht der richtige Weg. Am Donnerstag, 9. März, 19 Uhr lädt Jan Bittler, Fachanwalt für Erbrecht, unter dem Titel „Gemeinnützig vererben – mit meinem Erbe Gutes tun“ ein.

Unter dem Titel „Geschäft im Ausnahmezustand - Worauf bei Verträgen rund um eine Bestattung zu achten ist“ lädt Matthias Bauer von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg am Donnerstag, 16. März, 19 Uhr, ein.

Auf einmal ist er da. Der Ruhestand. Und nicht wenige trifft er unvorbereitet. Unter dem Titel „Ruhestand – und was nun?“ geht am Dienstag, den 21. März, 19 Uhr, der Dipl. Psych. Bodo Reuser der Frage nach, wie es gelingen kann, den Übergang vom Beruf in die Rente lebendig zu gestalten. Bodo Reuser ist Geschäftsführer und Leiter der Psychologischen Beratungsstelle der Evangelischen Kirche Mannheim.

Die Ausstellung „Was bleibt.“, kann zu folgenden Zeiten besucht werden: an jedem Sonntag jeweils ab 5. bis einschließlich 26. März, von 15-18 Uhr und an den Vortragsabenden jeweils 1 Stunde vor Vortragsbeginn.

Außerdem zu Pfarramtsöffnungszeiten immer montags, dienstags und donnerstags, 9-12 Uhr und mittwochs, 13-18 Uhr. Interessierte dürfen auch eine individuelle Führung anmelden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch im Pfarramt Johannis (0621/28000-133). red/mhs

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de