Mehrere Bilder mit Militaria aus den Museumsräumen.
Ein Blick in mehrere Ausstellungsräume des Sandhofer Museums. Foto: red

Museumsführungen in der Birnbaumstraße

Sandhofen. Das Zeitgeschichtliche Museum Mannheim in der Birnbaumstraße 29 im Luftschutzbunker Sandhofen beherbergt 300 Jahre Militär-, Partei- und Kriegsgeschichte der Region. Dort werden in der Ferienzeit Sonderführungen angeboten.

Das Museum beschäftigt sich vorrangig mit der lokalen Geschichte des Ersten und Zweiten Weltkrieges sowie der Zeit der US-Garnison Mannheim. Es befindet sich in einem originalen Weltkriegsbunker, der eine einzigartige Atmosphäre für die Ausstellung bietet. Gezeigt werden Exponate der Luftschifffahrt, beider Weltkriege, Uniformen, Dokumente und Bilder. Man erhält Informationen über die politischen Gliederungen der Hitlerjugend und der Wehrmacht im Dritten Reich sowie über die Verfolgung und Ausgrenzung von Menschen in dieser schrecklichen Zeit. Im Außenbereich befinden sich ein Flugsicherungsradar und ein Vier-Zentimeter-Flakgeschütz.

Sonderführungen finden an folgenden Tagen statt: 12. August, 19. August und 9. September jeweils um 10.00 Uhr. Die Führung dauert zwei Stunden, die Mindesteilnehmerzahl beträgt fünf Personen. Anmeldung ist erforderlich bei Dirk Schulz Frh. z.H., Telefon 0179 503 4429 oder Mail info@zgma.de. Vorab kann man sich auf der Webseite www.zgma.de informieren. Der Eintritt beträgt 10 Euro pro Person, Ermäßigung bitte erfragen. red

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de