viele Menschen bei Spatenstich
Kirche und Stadt eröffnen mit den Kindergartenkindern von Maria Hilf (Almenhof) und St. Josef (Lindenhof) die Bauarbeiten an der neuen katholischen Kita auf dem Almenhof mit einem gemeinsamen Spatenstich. Bild: kathma.de

Meilenstein für neue Kita auf dem Almenhof

Almenhof. Ein Meilenstein auf dem Weg zur neuen Kindertagesstätte an der Maria-Hilf-Kirche auf dem Almenhof ist geschafft. Nach einem fröhlich-bunten „Baustellen“-Familiengottesdienst konnte nun der erste Spatenstich gefeiert werden.

Ein besonderer Moment für Eltern, Kita-Teams und die Kindergartenkinder. Die hatten, teils mit Warnweste und Bauhelm ausgestattet, Schaufeln für diesen besonderen Moment mitgebracht und halfen bei dem offiziellen Bauauftakt gerne mit. Denn was hier entsteht ist ein „Leuchtturmprojekt, für das es wirklich Mut brauchte“, gab der stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende Adrian Slota zu.

„Wir wollen ein Zeichen setzen, dass wir als Kirche gesellschaftliche Verantwortung übernehmen“, erläuterte er den Entschluss an der Karl-Blind-Straße ein siebengruppiges Kinderhaus für rund 130 Kinder zu errichten.

Der Spatenstich selbst war daher mehr als ein symbolischer Akt für die Bauverantwortlichen der Katholischen Kirchengemeinde Mannheim-Südwest und der Gesamtkirchengemeinde (GKG) Mannheim. Auch für die Stadt Mannheim hatte er angesichts fehlender Kita-Plätze große Bedeutung.

„Ein sehr wichtiger Schritt zu einem bedarfsgerechten Angebot hier in Mannheim“, bestätige Dirk Grunert, Bürgermeister für Bildung, Jugend und Gesundheit, der auch die Grüße des Oberbürgermeisters an die Bauherren überbrachte.

Wir werden noch ausführlicher darüber berichten. red/pm

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de