Außenansicht des Marchivum
Blick hinter die Kulisse: Rollregalanlage im Magazinbereich. Foto: Kathrin Schwab, MARCHIVUM

MARCHIVUM: „Tag der Archive“ mit neuem Bürgermeister

Neckarstadt. Am Samstag, 2. März, feiert Mannheims Archiv den bundesweiten Aktionstag „Tag der Archive“. Eröffnet wird das Fest vom neuen Bürgermeister Thorsten Riehle. Auf alle Interessierte wartet ein kostenfreies und vielfältiges Begleitprogramm rund um das Thema Archivarbeit.

Das MARCHIVUM – Haus der Stadtgeschichte und Erinnerung nimmt dieses Jahr wiederholt am „Tag der Archive“ teil. Deutschlandweit lenkt der Aktionstag alle zwei Jahre die öffentliche Aufmerksamkeit auf die vielfältigen gesellschaftlichen Funktionen der Archive. In Mannheim sind kleine und große Gäste von 13 bis 17 Uhr eingeladen, das Archiv im größten Hochbunker der Stadt kennenzulernen und hinter die Kulissen zu blicken.
Als Ehrengast des Festes wird Thorsten Riehle, neu designierter Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur, in einer seiner ersten Amtshandlungen das Publikum um 13 Uhr im Friedrich-Walter-Saal begrüßen. Kulturredakteurin Annette Lennartz vom bermuda.funk, dem Freien Radio Rhein-Neckar e.V., moderiert im Anschluss an die Begrüßungsrede einen Talk zwischen Thorsten Riehle und Dr. Harald Stockert, Direktor des MARCHIVUM. Die Gesprächsrunde wird live für die neue und sechste Folge des MARCHIVUM-Podcasts „Geschichten aus dem Bunker“ aufgezeichnet.
Ab 13.30 Uhr finden im halbstündigen Takt Rundgänge durch das MARCHIVUM statt. Besucher erhalten dabei Einblicke in Räumlichkeiten der Institution, die für die Öffentlichkeit eigentlich nicht zugänglich sind. Treffpunkt ist das Foyer im Erdgeschoss.  zg/red

 

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de