Leere Fahrradständer vor dem Carl-Benz-Bad
Die erste Woche der Freibadsaison war kühl und regnerisch. Aber bald wird es richtig Sommer, dann werden die Fahrradständer vor dem Carl-Benz-Bad voller sein. Foto: Paesler

Mannheimer Freibäder geöffnet

Mannheim. Vor einer Woche öffneten die Mannheimer Freibäder. Der Anfang der Saison war ziemlich verregnet, aber schon nächste Woche soll es wärmer und trockener werden. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größter Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein.

Schöne Grünanlagen mit Liegewiesen und ausreichendend Bäumen, Flächen für Sport und Spiel mit zahlreichen Möglichkeiten für Basketball, Volleyball und Tischtennis runden das Angebot der einzelnen Freibäder ab. Nach Herzenslust kann im Herzogenriedbad auf drei Beachvolleyballfeldern gepritscht und gebaggert werden. Strategische Züge bewundern oder selbst ausführen, das ist beim Bodenschach im Parkschwimmbad Rheinau möglich.

Für Kleinkinder sind in allen Freibädern die Planschbecken, Kinderrutschen im Wasser und an Land sowie weitere Kinderspielgeräte Anziehungspunkte sowie im Herzogenriedbad zusätzlich der Wasserspielplatz und der Spielbach.

Im Herzogenriedbad kostet die Einzelkarte für Erwachsene 4,50 Euro. Begünstigte und Nutzer des Abendtarifs (zwei Stunden vor Ende der Öffnungszeit) zahlen 3,00 Euro. Im Parkschwimmbad Rheinau, Carl-Benz-Bad und im Freibad Sandhofen zahlen Erwachsene jeweils 4,00 Euro je Einzelkarte. Tickets für Begünstigte und der Abendtarif kosten 2,70 Euro. Die Saisonkarte für die Freibäder, die in allen Mannheimer Freibädern einsetzbar ist, kostet 120 Euro für Erwachsene und 78 Euro für Begünstigte. Die Schülerferienkarte für in Mannheim wohnhafte Schüler kostet 17 Euro und ist während der Sommerferien gültig.

Mit der Geldwertkarte erhalten Kunden in Abhängigkeit vom Wert der gekauften Karten (25 bis 100 Euro) einen Rabatt (5 bis 20 Prozent) auf ihre jeweiligen Eintrittskarten. Die Geldwertkarte der Mannheimer Bäder und des Eissportzentrums kann zur Zahlung aller Einzelkarten für Jugendliche und Erwachsene eingesetzt werden. Der Kartennutzer erhält in Abhängigkeit des Bezahlbetrages sofort Rabatt auf den fälligen Eintrittspreis. Die Freibadsaison endet am 8. September.

Die Öffnungszeiten im Überblick

Herzogenriedbad: Das Bad hat täglich (auch an Feiertagen) von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Dienstags und donnerstags öffnet das Bad zusätzlich für Frühschwimmer ab 7.00 Uhr.

Carl-Benz-Bad: Geöffnet ist das Bad montags von 13.00 bis 20.00 Uhr und dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 9 bis 20 Uhr. Freitags öffnet das Bad zusätzlich für Frühschwimmer ab 8.00 Uhr.

Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen: Montags von 13.00 bis 20.00 Uhr und dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 9.00 bis 20.00 Uhr sind die Öffnungszeiten. Als zusätzliches Angebot bietet das Parkschwimmbad jeweils mittwochs ab 8.00 Uhr das Frühschwimmen an.

Der Kassenschluss der Freibäder ist jeweils eine Stunde vor Ende der Öffnungszeit und die Badezeit endet 30 Minuten vor Betriebsende. Das Frühschwimmen ist auf den Bereich der Schwimmerbecken begrenzt. red/jp

i Weitere Informationen gibt es beim Fachbereich Sport und Freizeit über das Service-Telefon unter der Telefonnummer 0621 293 4004, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter www.schwimmen-mannheim.de.

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de