Gruppenfoto
Andreas Haug leitet ab sofort die Einrichtung.

Leitungswechsel im Elisabeth-Lutz-Haus der Caritas

Jungbusch. Das Elisabeth-Lutz-Haus hat einen neuen Leiter: Andreas Haug hat die Position zum 1. September übernommen. Die Einrichtung in Trägerschaft des Caritasverbands Mannheim bietet medizinische und berufliche Rehabilitation für psychisch erkrankte Menschen. Die bisherige Leiterin Gisela Müller bleibt verantwortlich für das Roman-Nitsch-Haus, ein Caritas-Wohnheim für psychisch Erkrankte.

owohl das Elisabeth-Lutz-Haus als auch das Roman-Nitsch-Haus sind Neubauten, die der Caritasverband 2022 bzw. 2021 eröffnet hat. Damit wurden zwei alte Gebäude ersetzt, die nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprachen. Als Leiterin der beiden vorherigen Einrichtungen hat Gisela Müller den Bau der neuen Häuser, den Auszug aus den alten Gebäuden und den Einzug der Bewohnerinnen und Bewohner in die Neubauten begleitet.

Ein Kraftakt, für den Caritas-Vorstand Volker Hemmerich seinen Dank aussprach: „Wir haben in den letzten zwei Jahren viel zusammen geschafft. Es war immer wieder nötig umzudenken und kreative Lösungen zu finden. Vielen Dank für dieses nicht selbstverständliche Engagement.“

Nun hatte Gisela Müller den Wunsch, die Verantwortung für eine der beiden Einrichtungen abzugeben. Dafür konnte Andreas Haug gefunden werden, der 30 Jahre Erfahrung in der Leitung von verschiedenen Schulen und Bildungsstätten mitbringt. Der Sozialpädagoge und Familientherapeut hat zuletzt eine Schule für Arbeitserziehung und Heilpädagogik in Heidelberg geleitet. red/mhs

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de