Lange Nacht der Kunst und Genüsse: "Ein gelebter Green Deal“

Mannheim/Stadtteile. „Die Lange Nacht der Kunst und Genüsse ist ein gelebter Green Deal.“ Mit dieser Aussage fasste Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht die Bedeutung der Veranstaltung für die Stadt und den lokalen Handel zusammen. Bei der offiziellen Eröffnung in den Räumen der Inter Versicherungsgruppe hielt er die Förderung des Events für „ausbaufähig“.

Das stieß bei den Vertretern der IG Lange Nacht auf offene Ohren. Eine bessere finanzielle Ausstattung wäre eine Anerkennung für die Veranstaltung, die im nächsten Jahr ihr 20. Jubiläum feiert. „Wo ich einkaufe, geht das Leben weiter“, weist Hartmut Walz auf die Bedeutung des örtlichen Handels hin. Gelegenheit für Begegnungen schaffen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen möchte auch Stefan Bratek, Marketing-Leiter der Inter Versicherungsgruppe, mit dem Sponsoring dieses Events, das sein Unternehmen mit Hauptsitz in Mannheim als „Partner mit Herzblut“ unterstützt. Das Sofa zu verlassen und den Weg nach draußen zu finden, sei gerade nach Corona wünschenswert.


Einen Anreiz dazu bot die 20. Lange Nacht der Kunst und Genüsse in 15 Stadtbezirken mit fast 200 individuellen Angeboten. Malerei einer Künstlerin, die den Holocaust überlebt hatte, und einer jungen Frau, die auf das Prinzip „Farbe ist Hoffnung“ setzt, Musik eines Newcomers als Solosänger und einer bekannten Band, Leckerbissen eines lokalen Kräutersammlers und eines Gourmets aus der internationalen Sterneküche sind Beispiele für die große Bandbreite, die am Abend zu hören, zu sehen und zu schmecken war. Neben vielen Vertretern des Einzelhandels nutzten auch der City Airport, das Nahverkehrsmuseum Rhein-Neckar und die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Nord sowie einige Kirchen und Vereine die Gelegenheit, ihr Angebot in besonderem Licht zu zeigen.


Obwohl das Wetter nicht wie gewohnt mitspielte, waren Besuch und Stimmung gut. „Besser als zur Kerwe“, sagte die Inhaberin eines Ladens in Seckenheim. Und zwei Besucherinnen schwärmten: „Egal wo wir aufgeschlagen sind, war eine wundervolle Atmosphäre (…) eine richtig tolle Stimmung, ein mega Zusammenhalt in den einzelnen Ortsteilen.“ Auch die Bus-Shuttle von Holger Tours wurden gut angenommen, die Nachtschwärmer in benachbarte Stadtteile brachten. Das Live-Tracking der Fahrzeuge mit der App „Stadtteil-Portal“ lobte der geschäftsführende Gesellschafter Holger Schmidt als gelungene Innovation.


Bilder von besonders ansprechend dekorierten Geschäften können nach wie vor an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gesendet werden. Den Betreibern winken attraktive Gutscheine. Die Gewinner einer Sylt-Reise von Rhein-Neckar Air und TV Sonnenklar Reisebüro Rihm und eines Reisegutscheins von touristik im quadrat werden nach Ablauf und Auslosung bekannt gegeben.

 

Wer beim nächsten Mal dabei sein möchte, sollte sich den Termin schon jetzt vormerken: Die Lange Nacht der Kunst und Genüsse zum 20. Jubiläum findet am 2. November 2024 statt. sts

 

i Einen Bericht zur Eröffnung und zur Veranstaltung in den Stadtteilen lesen Sie in den Stadtteil-Nachrichten vom 24. November. Weitere Bilder sind auf Facebook und in der App "Stadtteil-Portal“ veröffentlicht.

 

brillenwerkstatt kunstwerke

Gartenstadt. Kunstwerke in der Brillenwerkstatt. Foto: Köhn

cafee consulat neuostheim2

Neuostheim. Genussmomente im Coffee Store. Foto: Endres

img_4881

Oststadt. Gruppenfoto mit OB, Koordinatoren, Hauptsponsor und Künstlern des Nationaltheaters bei der Eröffnung. Foto: Seitz

img_4899

Seckenheim. "Gefährliche Liebschaften" heißt der brandneue 3D-Cartoon von Annika Frank. Foto: Seitz

img_4904

Friedrichsfeld. Besucher nutzen Gelegenheit zu Austausch und Begegnung. Foto: Seitz

img-20231104-wa0002

Neckarau. Eine willkommene Wärmequelle bei Brasileirass Food. Foto: Kranczoch

kulturhaus

Käfertal. Das Kulturhaus setzte sich ins richtige Licht. Foto: Neuberth

seckenheim-livemusik neue apotheke

Seckenheim. Live-Musik erklang in der Neuen Apotheke. Foto: Warlich

station01 eroffn bettina herbel manfred baumann p1900176_1

Sandhofen. Bettina Herbel und Manfred Baumann eröffneten die Lange Nacht. Foto: Paesler

station07 p1900329_1

Sandhofen. Besucher der Langen Nacht kamen nur hier auf den Hund. Foto: Paesler

station07 p1900635_1

Neckarstadt. Der Stadtteil präsentierte sich Kultur- und gastfreundlich. Foto: Paesler

teeinsel feudenheim

Feudenheim. Farbenfroh und lecker war es in der TeeInsel. Foto: Endres

wohnhunger schellbach schwetzinger

Schwetzingerstadt. Weihnachtliche Deko gab es bei Wohnhunger. Foto: Endres

p1010997

Rheinau. Mit einem Glücksrad begrüßte die Praxis Lebensbaum Besucher. Foto: Warlich

station21 schonste station p1900206_1_jp

Sandhofen. Auch Kirchen sorgten für stimmungsvolle Momente. Foto: Paesler

 

Schmid Otreba Seitz Medien GmbH & Co. KG
Wildbader Straße 11
68239 Mannheim

Fon 0621 72 73 96-0
Fax 0621 72 73 96-15
info(at)sosmedien(dot)de